Parteien
Die Arbeit beginnt erst richtig

Freie Wähler wollen sich nicht auf ihren Erfolgen ausruhen. Birte Schramm wurde zur neuen Ortsvorsitzenden gewählt.

18.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:51 Uhr
Die Vorstandschaft der Freien Wähler um die neue Vorsitzende Birte Schramm (Fünfte von links), ebenfalls auf dem Foto MdL Joachim Hanisch (links), Kreisvorsitzender Dieter Jäger und Bundestagskandidat Christian Schindler (Zweiter von rechts) −Foto: Agnes Feuerer

Endlich konnten die Freien Wähler (FW) Nittenau ihre längst überfällige Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen durchführen. Der erste Vorsitzende und Bürgermeister Benjamin Boml konnte nicht nur zahlreiche Mitglieder begrüßen, auch MdL Joachim Hanisch, der Kreisverbandsvorsitzende Dieter Jäger und der Bundestagskandidat Christian Schindler waren gekommen.

In seinem Rückblick sagte Boml, dass natürlich auch die Freien Wähler Nittenau die Auswirkungen von Corona zu spüren bekommen haben und man konnte letztes Jahr nur noch ein paar wenige Veranstaltungen abhalten. dann war Schluss. Der letzte Termin war die Bürgermeisterwahl am 15. März und dieser Tag, so Boml, sei der beste Tag für die FW in Nittenau gewesen. Man habe nicht nur acht Sitze im Stadtrat holen, sondern auch auf Anhieb den Bürgermeister stellen können. Da man nun die stärkste Fraktion im Stadtrat sei, konnte man durchsetzen, dass mit Karl-Heinz Stich auch das Amt des 3. Bürgermeisters mit einem Freien Wähler besetzt wurde.

Man könne und wolle sich aber nicht auf diesem Erfolg ausruhen, denn die Arbeit beginne jetzt erst so richtig. Man habe auch bereits einige Wahlkampfthemen abarbeiten können.

Jugendparlament wird kommen

So werde das Haus des Flusses so nicht kommen, für Bergham wurde noch eine Grüngutannahmestelle geschaffen, die Befahrbarkeit der alten Regenbrücke bis zum endgültigen Baubeginn konnte durchgesetzt werden, ein Jugendparlament wird kommen und auch der Breitbandausbau wird vorangetrieben, um nur einige der von ihm aufgeführten Punkte zu nennen.

Er forderte die Mitglieder auf, weiter das Ohr am Bürger zu haben, denn man wolle eine Politik vom Bürger und für den Bürger machen. MdL Joachim Hanisch betonte, dass es gut sei, dass man sich wieder persönlich zum Gedankenaustausch treffen könne. Das Wahlergebnis sei eine Sensation im Landkreis gewesen und er freue sich auch, dass es Boml in den Kreistag geschafft hat. Die Idee, die Jugend mit einem Parlament zu stärken, fand Hanisch sehr gut. Dann informierte er die Anwesenden noch kurz über die Arbeit der FW im Landtag.

Der Kreisverbandsvorsitzende Dieter Jäger betonte, dass man bei der letzten Kommunalwahl gute Ergebnisse erzielte, weil man auf einer klaren Linie geblieben ist. Seit der letzten Wahl habe man sieben statt drei Bürgermeister im Landkreis und in diesem Zusammenhang lobt er die sehr gute Arbeit, die von den Freien Wählern vor allem in Pfreimd, Bruck und Nittenau gemacht wird.

Anschließend stellte sich der Bundestagskandidat der FW, Christian Schindler, vor. Der junge Mann kommt aus Cham, hat eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten und später zum Verwaltungsfachwirt gemacht und sei immer schon politisch interessiert gewesen.

Der neue Vorstand

Er möchte nach Berlin, da er der Meinung ist, dass der ländliche Raum besser gefördert werden müsse. Michael Prasch legte dann die Kassenberichte der letzten beiden Jahr ab und die Kassenprüfer Andreas Weigl und Ludwig Eichinger bescheinigten ihm eine hervorragende Kassenführung.

Neuwahl: 1. Vorsitzende Birte Schamm, die beiden gleichberechtigten zweiten Vorsitzenden sind Benjamin Boml und Christina Wurm, Kassier Michael Prasch, Schriftführerin Maria Weber, Beisitzer Florian Doll, Alexander Fenk und Stefan Jobst. Kassenprüfer Christine Steinert und Maria Steidl