Brauchtum
Die Sternsinger sammeln für Bolivien

Im Nittenauer Stadtgebiet sind zwischen dem 3. und 5. Januar sechs Gruppen der Heiligen Drei Könige unterwegs.

03.01.2022 | Stand 15.09.2023, 22:13 Uhr
Die Sternsinger gehen in sechs Gruppen mit jeweils drei Königen und einem Sternträger durch das Stadtgebiet. −Foto: Simon Heimerl

Wo normalerweise gedeckte Kleidung die Besucher der Stadtpfarrkirche Mariä Geburt auszeichnet, sah es am Montag ganz anders aus: Die Sternsinger hatten sich in bunten Umhängen und mit Kronen und Turbanen auf den Bommelmützen zur Aussendung versammelt. Vorher mussten sie sich alle auf das Coronavirus testen. Entsprechend der Umstände ist das Motto der Sternsinger-Aktion in diesem Jahr: „Gesund werden – gesund bleiben“. Kaplan Ulrich Eigendorf leitete die Feier in Nittenau.

Nachdem im Evangelium von den Heilungswundern Christi erzählt worden war, stelle sich die Frage „Warum funktioniert das bei uns nicht mehr?“, so Eigendorf in seiner Predigt. Jedoch könnten auch heute Menschen etwas dazu beitragen, die Gesundheit anderer zu sichern. Die Sternsinger, die in Nittenau für La Paz in Bolivien sammeln, seien dafür ein gutes Beispiel. In Bezug auf einen Psalmvers, in dem es heißt, dass Gott seinen Engeln befehle, die Menschen auf allen Wegen zu beschützen, sagte der Kaplan zu den Kindern: „Ihr seid nicht nur Königinnen und Könige, sondern vor allem seid Ihr Engel“. Abschließend sprach er einen Segen für alle aus.

Unter Gesängen wurden die Kirchentüren als Erstes mit der Segensinschrift versehen. Die Sternsinger sind in sechs Gruppen mit jeweils vier Personen zwischen dem 3. und dem 5. Januar im Stadtgebiet unterwegs. (tsh)