Einsatz
Grillkohle löst Feuerwehr-Einsatz aus

Ein Nittenauer legte auf einem Balkon glühende Kohlen zum Abkühlen ab. Ein Nachbar zückte den Gartenschlauch.

11.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:04 Uhr
Eigentlich wollte ein Bewohner der Nittenauer Kolpingsiedlung nur seine glühenden Grillkohlen (Symbolbild) abkühlen lassen. Doch dann fing die Fassade Feuer. −Foto: Monique Wüstenhagen/dpa

Weil ein Nittenauer am Sonntag unachtsam mit glühenden Grillkohlen umging, musste die Feuerwehr ausrücken. Wie die Polizei berichtet, legte der Bewohner einer Obergeschoßwohnung in der Kolpingsiedlung 21 glühende Grillkohlen zum Abkühlen auf seinem Balkon ab. Da diese zu nah an der Fassade waren, entzündete sich diese und löste so den Rauchmelder im Anwesen aus. Ein aufmerksamer Nachbar versuchte mit einem Gartenschlauch bis zum Eintreffen von Feuerwehr und Polizei zu löschen. Der Bewohner selbst war zum Zeitpunkt des Brands nicht in seiner Wohnung.

Mit insgesamt 40 Einsatzkräften waren die FFW Nittenau und Bergham vor Ort. Nachdem der Brand unter Kontrolle war, musste die Fassade geöffnet werden, um diese nach Glutnestern abzusuchen. Laut Polizei entstand ein Gesamtschaden von circa 15 000 Euro für den sich der Bewohner verantworten muss.