Idee des Jugendparlaments
Im Nittenauer Stadtgebiet sollen Flaschenhalter Bedürftigen helfen

20.11.2022 | Stand 15.09.2023, 2:50 Uhr
Sie präsentierten die Halterungen: (v. l.) Dominik Schmirler, Saad Ahmed Iman, Damien Kerstgens, Alexander Bober, Mira Feicht und Carmen Heller. −Foto: Alexandra Oppitz

Mitte des Jahres diskutierte das Nittenauer Jugendparlament laut einer Mitteilung der Stadtverwaltung über die Anbringung von Behältnissen für Pfandflaschen an den Mülleimern im Stadtgebiet. „Im schlimmsten Fall landet das Leergut in der Umwelt, im besten Fall in öffentlichen Mülleimern – und das Pfand, das Bedürftige gut brauchen können, geht dabei verloren“, erklärte Vorsitzender Lucas Pöllinger im Stadtrat.

Zudem sei es möglich, dass sich Jugendliche und Kinder an weggeworfenen Glasflaschen verletzen. „Ein Flaschenhalter löst diese Probleme auf eine einfache und geschickte Art, ohne die Funktion eines Mülleimers im Geringsten zu blockieren“, so Lucas Pöllinger. Gleichzeitig sei es möglich, die Rohstoffe wieder in den Kreislauf zurückzuführen. Auf diese Weise könne unnötiger Müll an öffentlichen und stark frequentierten Plätzen vermieden werden.

Lesen Sie außerdem:Das Nittenauer Rathaus muss nach zwei Abgängen Lücken füllen.

Dies sah auch der Stadtrat so, weshalb bei einer Sitzung das Anbringen solcher Flaschenhalter genehmigt wurde. Die Behältnisse wollte man in der Region anfertigen lassen, weshalb man mit der ZMT Automotive GmbH & Co. KG aus Bruck ins Gespräch kam.

Lehrlinge von ZMT zeigten viel Einsatz

Jürgen Karl und Dominik Schmirler, zuständig für die Auszubildenden bei der ZMT Automotive, fanden diese Idee so gut, dass man sich mit den Azubis direkt ans Werk machte. Nur wenige Wochen später war der erste Prototyp fertig. Von der Planung bis zur Umsetzung waren die Lehrlinge für das Projekt verantwortlich und konnten dort neue Fertigkeiten erlernen sowie ihr bereits Gelerntes in der Praxis umsetzen.

Montage soll bereits in wenigen Wochen erfolgen

Das erste Modell kam gut bei der Stadtverwaltung und beim Jugendparlament an – so gut, dass es direkt in die Fertigstellung der weiteren Behältnisse gehen wird. Nach der Herstellung werden die Halterungen passend graviert und für Wind und Wetter beschichtet. Neben einer Größe für Flaschen von 0,5 Litern wird es auch eine größere Variante für 1,5 Liter geben. Da die Flaschenhalter nicht nur leicht, sondern auch gleichzeitig überaus stabil sind, ist die Anbringen laut Mitteilung bei jeder Art von Mülleimern möglich. Bereits in wenigen Wochen würden dann die neuen Behältnisse im öffentlichen Raum zu finden sein.