Heiraten
Rosenspalier empfängt junges Brautpaar

Christian und Ann-Kathrin Schwandtner gaben sich in Nittenau das Jawort. Sie arbeitet bei MAC, er bei der Stadt Nittenau.

15.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:54 Uhr
Ein Rosenspalier säumte den Weg von Christian und Ann-Kathrin Schwandtner. −Foto: Jürgen Kuprat

Am vergangenen Samstag empfingen Christian und Ann-Kathrin Schwandtner in der Pfarrkirche Nittenau das Sakrament der Ehe. Die Eucharistiefeier wurde von Pfarrer Adolf Schöls und Kaplan Ulrich Eigendorf zelebriert. Die Gruppe Emotions sorgte mit ihren Liedern und Gesang für eine berührende Stimmung. In seiner Predigt ging Schöls auf den Satz aus dem Matthäusevangelium ein: „Ihr seid das Salz der Erde.“ Er schenkte dem Brautpaar eine Salzmühle und verglich diesen Satz Jesu mit der Ehe.

Salz der Erde zu sein bedeute, vor allem die richtige Dosierung im Umgang miteinander zu finden und sich vor gesalzenen Umgangsformen zu hüten. Als Eheleute sollen beide die Welt um sich würziger gestalten und beitragen, dass der Glaube dem Leben den richtigen Geschmack verleihe. Christian Schwandtner ist Mitglied des Pfarrgemeinderates und in der Pfarrei als Lektor und Kommunionhelfer tätig.

Kürzlich absolvierte er seine Ausbildung als Verwaltungsfachkraft bei der Stadt Nittenau. Ann-Kathrin Schandtner stammt aus Bruck und ist Einzelhandelskauffrau bei MAC in Wald. Nach der Trauung bot der Pfarrgemeinderat auf dem Kirchplatz einen Stehempfang an. Die Stadtkapelle Nittenau, in der der Bräutigam Klarinette spielt, veranstaltete ein kleines Standkonzert. Es gratulierten die Kolpingfamilie und die KLJB. In Hetzenbach fand die weltliche Feier statt.