Tourismus
RTG plant interaktiven Stadtrundgang

15 Schüler des Regentalgymnasiums beschäftigen sich in ihrem P-Seminar mit einer interaktiven Stadtrallye.

18.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:41 Uhr
15 Schüler der Q11 planen einen interaktiven Stadtrundgang durch Nittenau. −Foto: Alexandra Oppitz

15 Schüler der Q11 des Regentalgymnasiums möchten mit ihrem Projekt „Vielfalt in Nittenau“ eine Bereicherung für Nittenau schaffen. Bei einem gemeinsamen Austausch mit der Stadtverwaltung Nittenau konnten einige neue Sichtweisen und Ideen entwickelt werden, berichtet die Pressestelle der Stadt Nittenau. „Mit der Erarbeitung einer interaktiven Rallye möchten wir einen spannenden, spaßigen und zugleich informativen Spaziergang durch Nittenau ermöglichen“, betonen die Schüler, „damit können wir sowohl für die Einheimischen als auch für die Touristen ein neues Angebot schaffen.“ Geplant ist ein leichter zweistündiger Rundgang, der die bedeutendsten Punkte der Stadt inkludiert. Dazu gehören unter anderem das Rathaus, das Stadtmuseum, das Haus des Gastes, das Kriegerdenkmal und die Stadtpfarrkirche. Aber auch die Landschaft rund um den Regen soll nicht zu kurz kommen. Anhand von QR-Codes oder der App „Actionbound“ soll eine moderne Schnitzeljagd entwickelt werden, die durch Wettbewerbe und verschiedene Wandervarianten zum Mitmachen animieren soll. Die genaue Umsetzung wird derzeit noch diskutiert.

Raphael Huber, dem stellvertretenden Schulleiter und Betreuer des P-Seminars, war die gemeinsame Diskussion mit der Stadtverwaltung überaus wichtig, um neue Ansätze für die Schüler sammeln zu können: „Uns stellte sich natürlich auch die Frage, ob solch eine Umsetzung überhaupt gewünscht ist.“ Die beiden Mitarbeiterinnen im städtischen Tourismusbüro, Birgit Auburger und Ingrid Schindler, zeigten sich allerdings begeistert von der Idee: „Wir sind immer wieder auf der Suche nach neuen Attraktionen und Aktivitäten für unsere Besucher.“ Die Projektgruppe möchte zudem auch Schulen und Altenheime begeistern, die noch eine Idee für einen Wandertag oder einen Spaziergang suchen. In wenigen Wochen wird es ein erneutes Treffen im Regentalgymnasium geben. Hier möchten die Schüler zunächst ein Konzept vorstellen, wie die Rallye ablaufen und gestaltet werden soll. Danach macht sich die Q11 an die Umsetzung.