MyMz
Anzeige

Alarm

Scheune in Nerping stand in Flammen

In dem Ortsteil von Nittenau brannte es am Dienstag auf einem Hof. Die Feuerwehr hatte das Feuer schnell unter Kontrolle.

  • Im Nittenauer Ortsteil Nerping brannte die Scheune eines landwirtschaftlichen Anwesens. Foto: Feuerer
  • Mit einem starken Aufgebot waren die Einsatzkräfte vor Ort. Foto: tfe
  • Auch die Drehleiter kam zum Einsatz. Foto: tfe

NITTENAU.Im Nittenauer Ortsteil Nerping hat es am Dienstagmittag in der Scheune eines landwirtschaftlichen Anwesens gebrannt. Nach ersten Informationen wurde bei dem Feuer niemand verletzt.

Gegen 12.45 Uhr war der Integrierten Leitstelle in Amberg der Brand der Scheune eines landwirtschaftlichen Anwesens in Nittenauer Ortsteil Nerping gemeldet worden. Daraufhin rückten die FFW`s aus Fischbach, Nittenau, Bergham, Bruck, Kaspeltshub, Bodenstein, Neuhaus, Schöngras und Steinberg zum Brandort aus. Insgesamt 70 Wehrmänner und Frauen waren vor Ort, um den Brand zu bekämpfen. In der Scheune waren landwirtschaftliche Fahrzeuge, ein Heulager, sowie Brennholz gelagert. Ein sich ebenfalls in der Scheune befindlicher Pkw konnte noch rechtzeitig aus der Scheune gebracht werden. Etwas Sorge bereitete den Einsatzkräften die auf dem Dach montierte Photovoltaikanlage. Das Feuer wurde von den eingesetzten Kräften erst von außen und dann durch Atemschutzträger von innen und durch die Drehleiter der FFW Nittenau auch von oben bekämpft. Nach etwa einer Dreiviertel Stunde konnte, durch den Einsatzleiter bereits „Feuer aus“ gemeldet werden. Die Nachlöscharbeiten dauerten dann noch etwas an. Nach Angaben des Pressesprechers der Landkreisfeuerwehren Hans - Jürgen Schlosser, entstand wohl nur geringerer Sachschaden, zur genauen Höhe, sowie zur Brandursache konnte er vor Ort noch keine Angaben machen. Ebenfalls vor Ort war Kreisbrandrat Robert Heinfling, ein Notarztteam, sowie Rettungskräfte aus Neunburg und Schwandorf, sowie der Fachberater des THW und Beamter der Polizeistation Nittenau und der PI Burglengenfeld. (tfe)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht