Verwaltung
Stadt Nittenau hat wieder einen neuen Mann der Zahlen

02.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:44 Uhr

Bürgermeister Benjamin Boml (l.) und Personalsachbearbeiterin Ingrid Seebauer begrüßen den neuen Kämmerer Andrea Käsbauer (Mitte) im Rathaus. Alexandra Oppitz

Seit 1. Dezember ist eine wichtige Stelle in der Stadtverwaltung Nittenau nachbesetzt. Der 35-jährige Andreas Käsbauer aus Bruck kümmert sich ab sofort als Kämmerer um die Finanzen der Stadt.

Andreas Käsbauer bringt laut Pressemitteilung einiges an Erfahrung mit. Außerdem kennt er sich bereits in Nittenau aus, denn seine Ausbildung zum Fräser sowie seinen Maschinenbautechniker absolvierte er beiKrones. Die Arbeit machte ihm dort viel Spaß, allerdings war er im Jahr 2008 während der Finanzkrise auf der Suche nach einem sicheren Arbeitsplatz, weshalb er sich beim Finanzamt Amberg bewarb. Dort war er zunächst als Finanzbeamter, später als Betriebsprüfer tätig. Zuletzt arbeitete er für zweieinhalb Jahre bei der VG Wald als Kämmerer.

Nun freut er sich auf die neuen facettenreichen und umfangreichen Herausforderungen, die in Nittenau auf ihn warten. Seine ersten Projekte werden sich um den Haushalt 2023 sowie um Bau- und Fördermaßnahmen drehen. Dabei wird er von einem sechsköpfigen Team unterstützt.

In seiner Freizeit widmet sich Käsbauer vor allem dem Wandern oder der Jagd. An der frischen Luft bekomme er am besten den Kopf vom alltäglichen Stress frei, erzählt er.