Nachruf
Trauer um Rennfahrer Georg Bock

Der ehemalige Bergrennfahrer und Chef des Nittenauer Autohauses BMW-Bock ist im Alter von 84 Jahren gestorben.

27.05.2020 | Stand 16.09.2023, 5:06 Uhr

Georg Bock (rechts) wurde 2010 an die „Wall of Fame“ aufgenommen. Foto: Karin Schuierer/Archiv

Als Chef eines Nittenauer Autohauses und vor allem als Bergrennfahrer machte sich Georg Bock aus Obermainsbach einen Namen in ganz Bayern. Nun ist „Schore“ im Alter von 84 Jahren gestorben.

Bock war Kfz-Mechaniker und legte 1958 seine Meisterprüfung ab. Anfang der 1970er Jahre übernahm das Nittenauer Urgestein den Familienbetrieb seines Vaters und führte das Autohaus BMW Bock über Jahrzehnte. Für seine Mitarbeiter war er ein Vorbild und hatte dabei stets ein offenes Ohr.

Bekannt wurde „Schore“ Bock vor allem auch durch seine Karriere als Bergrennfahrer. Die Leidenschaft dafür entdeckte er 1966 bei einem Sportfahrerlehrgang. Während seiner aktiven Zeit als Rennfahrer sicherte sich Bock zwischen 1969 und 1974 dreimal die Bayerische Meisterschaft. 1974 stand er sogar auf dem fünften Platz der Wertung der Deutschen Meisterschaft, als ihm ein Verkehrsunfall das Rennfahren unmöglich machte. Mit der vergebenen Chance auf den Titel haderte Bock danach noch lange.

Aufgrund seiner sportlichen Erfolge wurde der leidenschaftlicheBergrennfahrer Mitglied der Schwandorfer „Wall of Fame“. (ah)

Weitere Nachrichten aus dem Landkreis Schwandorf finden Sie hier!