Kirche
Alfons Kaufmann wird neuer Dekan

Der Oberviechtacher Stadtpfarrer ist designierter Chef des Dekanats Nabburg-Neunburg. Die offizielle Ernennung folgt noch.

23.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:50 Uhr
Karl-Heinz Probst
Pfarrer Alfons Kaufman soll künftig das neue Dekanat Nabburg-Neunburg leiten. −Foto: Ralf Gohlke

Die Entscheidung ist gefallen: Stadtpfarrer Alfons Kaufmann (60) aus Oberviechtach wird der neue Dekan des Dekanats Nabburg-Neunburg. Dies bestätigte der Geistliche am Freitag auf Nachfrage. Die Ernennung sei allerdings noch nicht erfolgt. Dazu sei die Aushändigung der entsprechenden Urkunde erforderlich. Dazu müsse erst noch ein Termin mit Bischof Rudolf Voderholzer gefunden werden, informiert der designierte Dekan.

Die Fusion der Dekanate Neunburg-Oberviechtach und Nabburg ist bereits zum 1. März vollzogen worden. Seitdem hat Pfarrer Kaufmann die neue Einheit kommissarisch geführt. Begründet wurde die Umstrukturierung mit der immer geringer werdenden Zahl an hauptamtlichen Priestern und pastoralen Mitarbeitern.