Handwerk in Oberviechtach
Bäckerei Schmid „Der Beck“ überzeugt mit „Voichtacher“

30.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:27 Uhr
Glückliche Gewinner bei der 33. Verleihung des Zacharias-Preises (v.l.n.r.): Frank Breuer von der Firma CSM Ingredients, die die Trophäen zur Verfügung stellt, Miriam Schmid, Bürgermeister Rudolf Teplitzky, Ernst Schmid sowie Manfred Laukamp und Stefan Laackmann von CSM Ingredients. −Foto: CSM Ingredients

Die Bäckerei Schmid „Der Beck“ hat einen renommierten Kommunikationspreis für das Marketing- und PR-Konzept „Voichtacher – das Brot aus dem Goldstück Bayerns“ erhalten.

Inhaber Ernst Schmid und seine Tochter Miriam Schmid, Verkaufsleiterin sowie verantwortlich für PR und Marketing, sind mit einem Branchenpreise des Bäckerhandwerks ausgezeichnet worden: dem Zacharias- Kommunikationspreis für Handwerksbäcker.

Zahlreiche Bäcker aus Deutschland, Österreich und der Schweiz hatten sich auch 2022 für den begehrten Preis im Bäckerhandwerk beworben, der zum 33. Mal verliehen wurde, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Mit dem Zacharias-Preis werden Bäckereien ausgezeichnet, die sich mit kreativen Marketingideen sowie engagierter Presse- und Öffent- lichkeitsarbeit in besonderer Weise um das Image handwerklich hergestellter Backwaren verdient gemacht haben.

Stadt Oberviechtach unterstützt die Bäckerei

„Für uns ist es eine wahnsinnige Ehre, dass wir hier sein dürfen und diesen Preis verliehen bekommen“, sagte Miriam Schmid bei der Preisverleihung im Hotel Papa Rhein in Bingen. Sie bedankte sich bei ihren Eltern und der Werbeagentur für die Unterstützung – ebenso bei der Stadt Oberviechtach.

Das könnte Sie auch interessieren:Hohe Gasrechnung bringt Wirt aus Schwandorf in Not

Das PR- und Marketing-Konzept rund um das „Voichtacher-Brot“ sei aus der Idee und der Zielsetzung heraus entstanden, die Verbundenheit der Bäckerei Schmid mit ihrer Heimatstadt Oberviechtach, dem Goldstück Bayerns, noch stärker hervorzuheben sowie das Brot in der Region vermehrt in den Fokus zu stellen. Der perfekte Anlass sei der 70. Geburtstag von Oberviechtach gewesen. Kurzerhand widmete die Bäckerei der Stadt ihr Brot und aus dem „Voichtacher“ wurde „Voichtacher – das Brot aus dem Goldstück Bayerns“.

Heimatverbundenheit und Wertschätzung

Durch zahlreiche PR- und Marketingaktivitäten wurde das Voichtacher in der Region bekannt gemacht. So erfolgte etwa eine Vorstellung des Brotes bei einem Pressetermin mit Vertretern der Stadt Oberviechtach. Für das Design der Brot-Banderole sowie diverser Marketingartikel wurden mit Genehmigung der Stadt das Stadtwappen, das Stadtlogo sowie das Corporate Design vom Oberviechtacher Land eingesetzt. Die Verlosung eines Brot-Abos und Beiträge auf den Social-Media-Kanälen der Bäckerei ergänzten die umfangreichen PR-Maßnahmen.

Das Urteil der Jury des Zacharias-Preises, deren Mitglieder die Bereiche Public Relations, Marketing, Verkauf, Journalismus und Backstube repräsentieren: „Die Bäckerei Schmid ‚Der Beck‘ hatte das Ziel, mithilfe der Brotspezialität ‚Voichtacher‘ sowohl die Heimatverbundenheit als auch die Wertschätzung gegenüber handwerklichen Backwaren zu stärken. Dank des zielgerichteten PR- und Marketingkonzepts hat sich die Bäckerei erfolgreich in der regionalen Öffentlichkeit positioniert und das ‚Voichtacher‘ als starken Botschafter für die nördliche Oberpfalz etabliert. Ein für die Jury vorbildliches und preiswürdiges Konzept.“