Diebstahl
Einbrecher in Tschechien geschnappt

Zwei Männer steigen in Oberviechtach in ein Haus ein und brechen einen BMW. In diesem werden sie am nächsten Tag entdeckt.

21.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:41 Uhr
Die bayerische und die tschechische Polizei arbeiteten in diesem Fall zusammen. −Foto: Fröhlich

Zunächst unbekannte Täter schlugen am Montag, 3. Mai, gegen 12 Uhr in einem alleinstehenden Wohnhaus in Eigelsberg die Scheibe eines Kellerfensters ein. So gelangten sie ins Haus und durchwühlten es. Wie die Polizei mitteilt, entwendeten sie anschließend den Schlüssel für den BMW, der in der Garage stand und flüchteten. Als der Einbruch und der Diebstahl des Fahrzeugs bemerkt wurden, löste die Polizei eine Fahndung nach dem gestohlenen BMW aus.

Am Dienstagnachmittag, 4. Mai, stellten tschechische Polizeibeamte den gesuchten BMW bei Domazlice fest. Nach einer Verfolgungsfahrt konnten zwei Tschechen festgenommen werden.

Bei ihrer Vernehmung gaben sie zu, zuvor in Tschechien einen Renault Kangoo entwendet zu haben, um nach Deutschland zu fahren. Da dieser auf der Bundesstraße 22 eine Panne hatte, ließen sie ihn abseits der Straße stehen. Daraufhin gingen sie nach Eigelsberg und entwendeten den BMW.

Auch in Neunburg schlugen die Einbrecher zu

Aufgrund einer Bürgermitteilung konnte der Renault bei Brücklinghof aufgefunden und sichergestellt werden. Zur Spurensicherung wurde das Auto zur Dienststelle geschleppt. Darin fanden die Beamten laut Polizeibericht unter anderem eine Werkzeugkiste, die einem weiteren Diebstahl zugeordnet werden konnte. Sie stammte aus dem Aufbruch eines Harvesters im Bereich Neunburg vorm Wald.

Bei dem Einbruch in Eigelsberg entwendeten die Täter neben dem Pkw noch Schmuck und Bekleidung im Wert von etwa 5000 Euro. Der Sachschaden beträgt laut Polizei etwa 500 Euro.