Oberviechtach
Gärtnermeister Robert Baumer ist tot

Eine der größten Gärtnereinen in Ostbayern verliert ihren Chef. Der Oberviechtacher wurde nur 48 Jahre alt.

25.02.2022 | Stand 15.09.2023, 7:01 Uhr
Karl-Heinz Probst
Gärtnermeister Robert Baumer starb völlig unerwartet. −Foto: Christoph Ruhland

Wie ein Lauffeuer verbreitete sich in Oberviechtach die Nachricht: Robert Baumer ist tot. Der Gärtnermeister ist am Mittwoch im Alter von 48 Jahren plötzlich gestorben.

Robert Baumer führte die 1965 gegründete Gärtnerei in zweiter Generation. 2003 hatte er nach seiner Ausbildung zum Gärtnermeister den florierenden Betrieb seiner Eltern übernommen. Der Jungunternehmer vergrößerte in den nächsten Jahren immer wieder seine Gärtnerei. 2015 stand zum 50-jährigen Bestehen eine große Jubiläumsfeier an.

Drei Jahre später fiel der Startschuss zum größten Bauprojekt in der Firmengeschichte. Innerhalb von elf Monaten wurden 103 ebenerdige Parkplätze, ein neues Saisonhaus, mehr Platz für die Baumschule, ein großzügiger Zimmerpflanzen- und Boutiquebereich, ein Kinderspielhaus und weitere Produktionsflächen für einen regionalen Pflanzenanbau geschaffen. Unter der Ägide von Robert Baumer entstand so auf 6500 Quadratmetern an der B22 eine Schau mit der größten Pflanzenauswahl Ostbayerns.

Um den Verstorbenen trauern seine Ehefrau Ulla mit den beiden kleinen Töchtern und die Eltern mit der Verwandtschaft. Der Trauergottesdienst mit anschließender Beerdigung findet am Samstag um 10 Uhr in Oberviechtach statt. (ak)