Anerkennung
Josef Biebl bekam Verdienstmedaille

Axel Bartelt verlieh die Auszeichnung an 19 Oberpfälzer, die sich um die kommunale Selbstverwaltung verdient gemacht haben.

29.11.2021 | Stand 15.09.2023, 22:44 Uhr
Regierungspräsident Axel Bartelt (li.) mit Josef Biebl, dem ehemaligen zweiten und dritten Bürgermeister der Stadt Oberviechtach und ehemaligem Mitglied des Kreistags Schwandorf −Foto: Schmied/Regierung der Oberpfalz

Im Auftrag von Staatsminister Joachim Herrmann verlieh Regierungspräsident Axel Bartelt die Kommunale Verdienstmedaille an 19 Oberpfälzerinnen und Oberpfälzer, die sich insbesondere durch langjährige Tätigkeit als kommunale Mandatsträger oder in anderen kommunalen Ehrenämtern um die kommunale Selbstverwaltung verdient gemacht haben, heißt es in einer Mitteilung der Regierung der Oberpfalz. Darunter war auch Josef Biebl, ehemaliger zweiter und dritter Bürgermeister der Stadt Oberviechtach und ehemaliges Mitglied des Kreistags Schwandorf.

In der Laudatio hieß es, Biebl habe sich rund drei Jahrzehnte lang dem Allgemeinwohl in besonderem Maße verpflichtet gefühlt. Von 1990 bis 2017 war er Mitglied im Stadtrat der Stadt Oberviechtach, davon 17 Jahre zweiter Bürgermeister und gleich zu Beginn seiner kommunalpolitischen Laufbahn über ein halbes Jahr dritter Bürgermeister. 30 Jahre lang war er zudem Mitglied des Kreistags Schwandorf. „In diesen Jahren haben Sie sich mit großem Engagement für das Wohl der Stadt Oberviechtach eingesetzt und die Entwicklung der Stadt aktiv begleitet“, sagte Bartelt. Unter anderem habe sich Josef Biebl mit großem Engagement für die Sanierung der Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach eingesetzt und den Neubau „Haus der Schwarz-Stiftung“ als Mitglied des Stiftungsausschusses maßgeblich mitunterstützt.