Neunburg, Nabburg, Oberviechtach
Nach Waldbränden im Kreis Schwandorf: Kripo sucht Zeugen

19.08.2022 | Stand 19.08.2022, 14:50 Uhr
Die Feuerwehren im Kreis Schwandorf gelangten am Mittwoch und Donnerstag an ihre Belastungsgrenze: Kurz hintereinander mussten sie zu mehreren Bränden ausrücken. −Foto: Kreisbrandinspektion Schwandorf

In den vergangenen Tagen (17. und 18. August) kam es im Bereich Nabburg, Neunburg vorm Wald und Oberviechtach zu mehreren Bränden in beziehungsweise an Wäldern. Da sich Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung ergaben, ermittelt die Kriminalpolizei Amberg und bittet Zeugen, sich zu melden.

Am vergangenen Mittwoch und Donnerstag mussten dieFeuerwehren im Landkreis Schwandorf mehrmals wegen Bränden ausrücken.In insgesamt fünf Fällen wurden unterschiedlich große Waldflächen in Mitleidenschaft gezogen. Gebrannt hat es bei den Ortschaften Wölsenberg, Unterauerbach, Demeldorf und bei den Oberviechtacher Ortsteilen Johannisberg und Pirk.

Eine Schadenshöhe kann bislang nicht beziffert werden, teilt das Polizeipräsidium Oberpfalz mit. Bei mehreren dieser Brände ergaben sich Parallelen beziehungsweise Hinweise auf eine vorsätzliche Brandlegung.

Die Kriminalpolizeiinspektion Amberg hat die Ermittlungen zu den fünf Fällen übernommen. Sie bittet Zeugen, die Verdächtiges beobachtet haben, sich unter der Telefonnummer (09621) 8900 zu melden