Amtswechsel bei der Polizei
Oberviechtachs PI-Leiter Feuerer geht in den Ruhestand

31.10.2022 | Stand 15.09.2023, 3:02 Uhr
Sie kamen beim Festakt zusammen: (v. l. n. r.) Polizeipräsident Norbert Zink, Polizeihauptkommissar Dominik Höfner, Frau Agnes Feuerer, erster Polizeihauptkommissar Robert Feuerer, Landrat Thomas Ebeling, Bürgermeister Rudolf J. Teplitzky und Polizeivizepräsident Thomas Schöniger. −Foto: Polizeipräsidium Oberpfalz

Polizeihauptkommissar Robert Feuerer geht mit 61 Jahren in den Ruhestand. Der 30-Jährige Dominik Höfner wird die Dienststelle nun voraussichtlich ein halbes Jahr leiten.

Polizeipräsident Norbert Zink verabschiedete am Freitag den langjährigen Leiter der Polizeiinspektion Oberviechtach, ersten Polizeihauptkommissar Robert Feuerer, in seinen Ruhestand. Der 61-Jährige gebürtige Burglengenfelder kann auf über 42 Jahre Polizeidienst zurückblicken. Polizeihauptkommissar Dominik Höfner wurde als neuer vorübergehender Dienststellenleiter vorgestellt.

Verabschiedung des Dienststellenleiters seit März 2016

Vor etwa 75 teilnehmenden Gästen aus Politik, Justiz, verschiedenen Behörden und Organisationen sowie den Leitern der umliegenden Polizeidienststellen verabschiedete Zink den scheidenden Dienststellenleiter Feuerer, der die Dienststelle seit März 2016 leitete.

In seiner Festrede betonte Zink die hervorragende Sicherheitslage im Dienstgebiet. Die PI Oberviechtach ist auf einer Fläche von 251 Quadratkilometern für die Sicherheit von rund 13500 Bürger zuständig. Von den Mitarbeitern der Polizeiinspektion wurden 2021 über 84 Prozent der im Dienstgebiet anfallenden Straftaten aufgeklärt. Feuerer ist es „damit gelungen in seiner Amtszeit die Aufklärungsquote um mehr als acht Prozent zu steigern“. In diesem Zusammenhang dankte er allen Beschäftigten der Dienststelle für ihre engagierte und gute Arbeit im zurückliegenden Zeitraum.

In seiner Ansprache ließ Zink die 42-jährige Dienstzeit von Feuerer, der von 2004 bis 2009 auch bei der Grenzpolizei im Einsatz war, Revue passieren und dankte ihm für die erfolgreiche Leitung der PI Oberviechtach.

Feuerer ist vielseitig engagiert

Für den beginnenden Ruhestand wünschte er ihm eine sorgenfreie Zeit, Gesundheit, Glück und Zufriedenheit. Aufgrund Feuerers Engagements in Kommunalpolitik und im Vereinsleben war sich Zink sicher, dass es ihm „in seiner Pension nicht langweilig werden wird“. Robert Feuerer ist verheiratet und hat einen erwachsenen Sohn. Er ist als Marktrat und zweiter Bürgermeister seiner Heimatgemeinde aktiv, ist Vorsitzender der Feuerwehr, der Verkehrswacht und des Kultur- und Festspielvereins Bruck.

Der befristete Nachfolger ist Dominik Höfner

Polizeihauptkommissar Dominik Höfner übernimmt ab morgen die Verantwortung für die PI Oberviechtach. Der 30-Jährige wird die Dienststelle im Rahmen eines Personalauswahl- und entwicklungsverfahrens für künftige Führungskräfte voraussichtlich ein halbes Jahr leiten. Mit der Führungsbewährung wartet auf Höfner nun die anspruchsvollste, aber auch lehrreichste Station. Zink war sich jedoch sicher: „Mit dem in den Förderphasen erworbenen umfangreichen polizeilichen Wissen ist Polizeihauptkommissar Höfner für diese Station bestens gewappnet“ so Zink.

Das könnte Sie auch interessieren:60-Jähriger aus dem Raum Schwandorf soll mit Crystal gehandelt haben

Dominik Höfner wurde 1993 in Porto (Portugal) geboren und wohnt in Weiden i.d.OPf. Er unterrichtete für zwei Jahre bei der Bereitschaftspolizei in Würzburg und Sulzbach-Rosenberg die Polizeianwärter in den Fächern Strafrecht, Kriminalistik und Allgemeines Polizeirecht. 2019 folgte für ihn der Wechsel ins Polizeipräsidium Oberpfalz als stellvertretender Dienstgruppenleiter bei der PI Burglengenfeld. Anschließend leistete er in verschiedenen Inspektionen Dienst. Ab Ende März war er in das Staatsministerium des Inneren, für Sport und Integration abgeordnet.