Aktion
Rotary Club spendet für Ukraine-Hilfe

Oberviechtach hat in dem vom Krieg betroffenen Land die Partnerstadt Riwne. Weitere Projekte zur Unterstützung sind geplant.

16.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:42 Uhr
Rotarischer Präsident Otmar Zisler, 1. Bürgermeister von Oberviechtach, Rudolf Teplitzky, sowie Dr. Florian Schwindler, ebenfalls Rotary (v. l.) nahmen Kontakt zur Partnerstadt Riwne in der Ukraine und zum dortigen Rotary Club auf. −Foto: Alexander Ried

„Wir wollen unbedingt helfen. Aber wie?“ Diese Frage haben sich die Mitglieder des Rotary Clubs Oberviechtach-Oberpfälzer Wald in einer ihrer letzten Vorstandssitzungen gestellt. Laut Pressemitteilung beruht zwar der rotarische Gedanke auf der freundschaftlichen Verbindung, doch in der Ukraine hatte Oberviechtach keinen Partnerclub. Schnell verwies Alexander Ried jedoch auf die Oberviechtacher Partnerstadt Riwne mit knapp 250.000 Einwohnern hin, die im Nordwesten der Ukraine liegt. Ab diesem Zeitpunkt ging es schnell, der Oberviechtacher Erste Bürgermeister Rudolf Teplitzky wurde eingeschaltet, und zusammen wurde umgehend Kontakt zur Partnerstadt Riwne und zum dortigen Rotary Club aufgenommen.

Durch einen internen Spendenaufruf wurden schnell 8000 Euro bei den rotarischen Freunden gesammelt, von denen direkt 5000 Euro an den Rotary Club Riwne überwiesen werden konnten. Die Rotarier dort unterstützen nicht nur das Rote Kreuz bei der Beschaffung von Hilfsmaterial, sondern kümmern sich auch zunehmend um die Flüchtlinge aus der Ostukraine, deren Unterkunft und Versorgung geregelt werden muss. Weitere Spendengelder gingen direkt an Hilfsangebote für die Ukraine in Deutschland. Außerdem werden weitere Projekte geplant, um auch die Völkerverständigung zu fördern, gerade im Spannungsfeld zwischen der Ukraine und Russland.