Schützenverein
Schützengau kürte König und Liesl

„Schloßfalke“ Pertolzhofen war Ausrichter des 62. Gauschießens im Schützengau „Grenzland“ Oberviechtach.

06.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:12 Uhr
Ludwig Dirscherl
Konrad Betz, Ludwig Dirscherl, Manfred Muck, Antonia Schwarz, Wolfgang Flierl, Marco Schießl, Carina Maier, Julia Dirscherl, Martin Hanauer, Martin Alwang, Alexander Flierl, Herbert Laubmann (v.l.) −Foto: Ludwig Dirscherl

Insgesamt beteiligten sich 77 Schützen um die Würde des Gaukönigs, der Gauliesl und des Gaujugendkönigs beim Gauschießen im Schützengau Grenzland. Als eine mehr als gelungene Premiere bezeichnete 2. Schützenmeister Martin Alwang den Wettkampf im neuen Schützenstadl. Er freute sich sehr über die zahlreiche Beteiligung und bedankte sich bei all seinen zahlreichen, fleißigen Helfern. Zur Proklamation sind ebenfalls 3. Bürgermeister Herbert Laubmann und MdL Alexander Flierl erschienen. Gauschützenmeister Manfred Muck bedankte sich herzlich beim Ausrichter und den teilnehmenden Vereinen. Mit 20 Startern stellte der Veranstalter die meisten Teilnehmer, Gaisthal (12), Thanstein (11), Schönsee (8), Weiding (8), Niedermurach (7), Oberviechtach (6), Pullenried (3) und Muschenried (2). Es ist eine besondere Ehre für einen Schützen, die wertvollen Schützenketten und den Titel eines Königs oder einer Liesl für ein Jahr tragen zu können. Manfred Muck, Gausportleiter Reinhold Wild und Schützenmeister Martin Alwang führten die mit Spannung erwartete Siegerehrung durch.

Es gab neben den begehrten Schützenketten auch Orden und Urkunden sowie Geldpreise. Hans Süß von „Frauenstein“ Gaisthal konnte nach 2016 schon zum zweiten Mal den Titel des Gaukönigs mit der Luftpistole für einen 40,7 Teiler erringen. Seine Ritter sind Marco Schießl (52,7), Schloßfalke Pertolzhofen und Martin Hanauer (94,7) von Frauenstein Gaisthal. Vorjahreskönig Johann Mösbauer von den Kreuzbergschützen Muschenried konnte die schwere Gau-Königskette nicht überreichen, da der neue Würdenträger leider verhindert war. Die neue Gauliesl Carina Maier von Einheit Weiding war bereits Landesjugendkönigin und beim Bundeskönigsschießen dabei. Mit einem 17 Teiler wurde die mehrfache Jugendkönigin erstmals Schützenliesl. Die Kette überreichte Maria Spichtinger aus Schönsee. Ihre beiden Stellvertreterinnen sind Magdalena Schmidt (26,9) und Julia Dirscherl (81,5) beide vom Vorderlader- und Pistolenclub Thanstein.

Jungschütze Wolfgang Flierl vom VPC Thanstein machte das Sportschießen sehr viel Spaß, er gab den besten Schuss des Wettbewerbes ab. In seiner kurzen Sportlaufbahn hat er seine Leistungsfähigkeit enorm gesteigert und wurde für seinen Trainingsfleiß mit dem Titel des Gaujugendkönigs für einen 10,7 Teiler belohnt. Peter Lottner (40,2) und Manuel Prey (357,3) beide von Schloßfalke Pertolzhofen sind seine beiden Ritter. Zum zweiten Mal in der Gaugeschichte wurde ein Seniorenkönig ermittelt. Der amtierende Würdenträger Ludwig Dirscherl vom VPC Thanstein konnte mit einem 29,1 Teiler erfolgreich seinen Titel verteidigen. Seine beiden Ritter sind Antonia Schwarz (120,3) und Konrad Betz (125,2), beide von Einheit Weiding. Mit Sekt und Häppchen wurden die neuen Würdenträger gebührend gefeiert. Die Ehrengäste nutzten die Gelegenheit den neuen Schießstand, der auch drei Zimmerstutzen-Stände besitzt ausgiebig zu besichtigen. (gdl)