Unterhaltung
Zeitreisen von Mittag bis Mitternacht

Das Ovigo Theater spielt am Tag des offenen Denkmals am 12. September. Hier gibt es einen Überblick über das Programm.

19.08.2021 | Stand 16.09.2023, 0:59 Uhr
Anna Hösl als Wirtin, Maja Schmidt und Thomas Niebauer als Gästeführer treten beim Kids-Special auf. −Foto: Florian Wein

Eigentlich sind sämtliche Termine für die Ovigo Theater-Zeitreisen schon ausverkauft. Die geführten Erlebniswanderungen zur Burg Murach bekommen am Sonntag, 12. September, noch ein ganz besonderes Highlight. Am Tag des offenen Denkmals der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, an dem baukulturelles Erbe erlebbar gemacht wird, spielt das Ovigo-Ensemble „von Mittag bis Mitternacht“. Ab 12 Uhr wechseln sich die drei Zeitreise-Formate des Ovigo- Theaters ab.

Gestartet wird um 12 Uhr mit der klassischen Variante der Schauspiel-Führung zur Burg Murach. Um 14 Uhr geht es mit dem Kids-Special weiter, bei dem ausschließlich Kinder die Führung leiten und als Schauspieler agieren. Um 16 und 19 Uhr gibt es weitere klassische Zeitreisen, um 18 Uhr gibt es ein weiteres Kids-Special. Abgerundet wird der Tag von zwei Grusel-Specials um 21 und 23 Uhr, berichtet der Vorsitzende des Ovigo Theaters.

Bei der Zeitreise zur Burg Murach, die den Titel „Schrazeln, Hoymänner und der wilde Hans“ trägt, geht es um die faszinierenden und mystischen Sagen aus der Region und um die Geschichte der einst so wichtigen Burganlage. Die Besucher erfahren, warum man auf Rufe aus dem Wald nicht antworten sollte, wie ein 70-jähriger Geiselnehmer den Hussiten gegenübertrat oder wie beschwerlich das Leben für die einfachen Leute auf der Burg gewesen sein muss. Beim Grusel-Special werden die Besucher mit Laternen ausgestattet. Diese Führung ist erst ab einem Alter von mindestens zwölf Jahren geeignet. Karten gibt es zum Sonderpreis für je fünf Euro für jeden über die Website www.ovigo-theater.de. Schnell sein dürfte sich lohnen – bisher waren die Karten immer rasend schnell vergriffen.

Für das Ovigo Theater ist der 12. September auch aus einem anderen Grund ein besonderer Tag. An eben jenem Tag im Jahr 2012 gründete sich das Ortenburg-Ensemble, das als Schultheater am Gymnasium Oberviechtach fungierte, unter dem Namen Ovigo Theater neu. Mittlerweile spielt Ovigo in der ganzen Oberpfalz, hat mehr als 200 Mitglieder und verzeichnete seit 2012 rund 22 000 Besucher.