Religion
Pfarrei begeht Skapulierfest

Vergangenen Sonntag wurde in der Pfarrei „Unsere liebe Frau vom Kreuzberg“ das Skapulierfest gefeiert.

22.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:48 Uhr
Pater Francis hält die Festpredigt. −Foto: Veronika Rodde

Es ist das Hochfest des Ordens der Karmeliten, dessen Entstehungsgeschichte bis in das Mittelalter zurückreicht. Im Mittelpunkt steht die Symbolik um das Skapulier.

Zu dieser Zeit wuchs das Bedürfnis, ein äußeres Zeichen zu tragen, um die Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft zu symbolisieren, erläuterte Pater Francis in seiner Predigt. Er führte aus, dass die Menschen alljährlich, etwa durch den Besuch der Heiligen Messe, Marienstunde und Prozession ihre Dankbarkeit für die gütige Führung Mariens im Leben zum Ausdruck bringen. An diesem Tag werde die Verehrung und Beziehung zur „Lieben Frau vom Berg Karmel“ wieder erneuert und das Vertrauen auf Marias mütterlichen Schutz gefestigt.

Mit festlicher Kirchenmusik in den Gottesdiensten sowie der Prozession um die Kirche, wurde das Fest feierlich begangen. Die weltliche Feier musste auch in diesem Jahr aufgrund der aktuellen Lage entfallen. Dennoch hatte jeder Besucher des Skapulierfestes die Möglichkeit, nach der Messe,den traditionellen Festwein in der Flasche zu erwerben.