Kirche
Pfarrer Höring ins Amt eingeführt

Nach zweijähriger Vakanz ist die Pfarrstelle in Nittenau mit Pfarrer Joachim Höring wieder besetzt.

08.03.2021 | Stand 16.09.2023, 4:11 Uhr
Von links nach rechts: Dekan Kotschenreuther, Pfarrer Joachim Höring und Pfarrer Beck −Foto: Thies

Am Sonntag wurde Pfarrer Joachim Höring in sein Amt eingeführt. Dazu wurde er an diesem sonnigen Nachmittag von Dekan Kotschenreuther, Pfarrerin Stampka und Pfarrer Beck auf seinem Weg in die Christuskirche begleitet.

In seinen Worten an den neuen Pfarrer wünschte Dekan Kotschenreuther, dass Höring künftig ein „Pastor“ sei, wie man in Norddeutschland so schön sagt. Ein Hirte, der für alles in der Gemeinde einen Blick hat.

Damit dies gelinge, stellten ihn der Dekan, die Vertrauensfrau des Kirchenvorstands Andrea Franz und der Vakanzpfarrer Beck unter Gottes Segen. Hörings anschließende Predigt zu Epheser Kapitel 5 stellte nicht das Opfer, sondern Gottes Liebe in den Mittelpunkt. Durch sie werde man zum Handeln befreit.

Bürgermeister Boml überbrachte die Grüße der politischen Gemeinde Nittenau und wünschte Pfarrer Höring ein schnelles Ankommen in der Region. Mit einem überreichten Gotteslob verband Stadtpfarrer Schöls die Einladung, die gute Zusammenarbeit der beiden Konfession in Nittenau fortzusetzen. Er wünschte Pfarrer Höring Kraft, Mut und Freiheit für die Verkündigung des Evangeliums. Pfarrer Trescher und Bürgermeister Hofmann vertraten die Gemeinde Bodenwöhr. Wegen der Coronabeschränkungen konnten sie keine Grußworte überbringen.

Für die Kirchengemeinde sprach Vertrauensfrau Andrea Franz und hieß Pfarrer Höring willkommen. Die Ehrenamtlichen hätten viel geleistet in den Jahren ohne Pfarrer. Das „Feld ist vorbereitet, jetzt könne es gemeinsam gepflegt und bestellt werden“, freute sich Franz auf die weitere Zusammenarbeit.

Nach der langen Vakanz war es auch an der Zeit, vielen Gemeindegliedern und Pfarrer Beck, der die Vakanzvertretung übernommen hatte, für ihren Einsatz zu danken. Auch ohne eigenen Gemeindepfarrer musste der Umbau des Pfarrhauses durchgeführt, die zusätzliche Arbeit im Sekretariat erledigt und vor allem auch das Gemeindeleben am Laufen gehalten werden.

Da aufgrund der Coronabeschränkungen nur sehr wenige Gäste zugelassen waren, wurde der Gottesdienst aufgezeichnet und kann in Kürze im Internet abgerufen werden. Der Link wird auf der Homepage des Dekanats https://www.bayerischer-wald-evangelisch.de/ veröffentlicht.