Polizei Nabburg
Alkoholexzess führt zu Großeinsatz in Pfreimd: 30 Einsatzkräfte rücken an

05.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:47 Uhr
Der Rausch eines 30-Jährigen und seines Vaters hat nun rechtliche Konsequenzen. −Foto: Symbolbild: Marcus Führer

Am Sonntag, 4. September, um 20.38 Uhr, wurde durch einen 30-jährigen Mann aus Pfreimd (Landkreis Schwandorf) ein Notruf wegen eines medizinischen Notfalls seines Vaters abgesetzt. Als etwa 30 Einsatzkräfte anrückten, stellten sie fest, dass der Mann nur ein Taxi nach Hause brauchte.



Der Mann feierte zuvor gemeinsam mit seinem Vater ausgelassen auf dem Eixelberg, teilte die Polizeiinspektion Nabburg in einer Presseinfo mit. Als sich die beiden volltrunken auf dem Heimweg durch den Wald machten, rief der Sohn wegen eines angeblichen medizinischen Notfalls seines Vaters die Rettungsleitstelle an.

Da der 30-Jährige jedoch Sorge hatte, mitten im Wald und bei Dunkelheit nicht von den Rettungskräfte gefunden zu werden, zündete er sein eigenes T-Shirt an. Dies führte dazu, dass die Feuerwehren Pfreimd und Iffelsdorf mit rund 30 Einsatzkräften auf den Eixelberg alarmiert wurden. Als die beiden Männer, die laut Polizeibericht erheblich alkoholisiert waren, im Wald gefunden wurde, stellte sich heraus, dass kein medizinischer Notfall vorlag. Der 30-Jährige wollte lediglich ein „Gratis-Taxi“ nach Hause.

Uneinsichtig und unkooperativ

Als später die Polizei hinzugezogen wurde, zeigte sich der 30-Jährige völlig uneinsichtig und unkooperativ. Aufgrund des dreisten Vorfalls erwartet den Mann nun eine Anzeige wegen des Missbrauchs von Notrufen.