Polizei sucht Zeugen
Einbrecher erbeuten teure E-Bikes aus Fachgeschäft im Kreis Schwandorf

19.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:02 Uhr
−Foto: Symbolbild: Rehder, dpa

Bisher unbekannte Täter sind in ein Geschäft in Pfreimd im Kreis Schwandorf eingebrochen und haben vier E-Bikes gestohlen. Die Polizei sucht nun nach Zeugen.



Laut Polizeibericht schlugen die Täter am Donnerstag zwischen 1 Uhr und 3 Uhr nachts zu. Ihr Ziel war ein Fahrradgeschäft in der Wernberger Straße. Sie drangen gewaltsam ein und stahlen insgesamt zwölf Fahrräder im Wert von etwa 100.000 Euro. Der Inhaber des Ladens verständigte die Polizei, weil eine Alarmmeldung bei ihm einging.

Polizei kann acht Räder sicherstellen

Die Polizei fahndete daraufhin mit mehreren Streifen und unter Einsatz eines Polizeihubschraubers. In der Nähe des Tatortes fanden die eingesetzten Beamten acht zum Abtransport bereitgelegte Fahrräder und händigten diese dem Geschäftsinhaber wieder aus. Vier weitere Fahrräder konnten die Täter in ihren Besitz bringen. Der Beuteschaden wird auf mehrere zehntausend Euro beziffert. Der Sachschaden dürfte im oberen vierstelligen Bereich liegen. Die Fahndung blieb bislang ohne Erfolg.

Die Kriminalpolizei Amberg führte vor Ort eine umfangreiche Spurensicherung durch, prüft mögliche Tatzusammenhänge zu bereits begangenen und versuchten Taten und hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Zeugen gesucht

Wer in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag etwas ungewöhnliches beobachtet hat, wird gebeten, sich bei der Polizei unter der Telefonnummer (09621)890-0 zu melden. Gemeint sind auch verdächtige Personen oder Fahrzeuge, die in der Nähe des Tatorts oder auf der nahe gelegenen Autobahn A93 zwischen dem Autobahnkreuz Oberpfälzer Wald und Pfreimd gesehen wurden.

− kha