Autobahn bis in die Nacht gesperrt
Mit Sprinter auf Lkw aufgefahren: Mann (23) stirbt auf A6 im Kreis Schwandorf

25.10.2022 | Stand 15.09.2023, 3:10 Uhr
Das Wrack des Sprinters nach dem schweren Unfall auf der A6. Die beiden Insassen wurden mit schwerem Gerät befreit, für einen von ihnen kam jedoch jede Hilfe zu spät. −Foto: Kellermeier

Ein tödlicher Unfall hat sich am Montagabend auf der A6 im Landkreis Schwandorf ereignet. Die Autobahn blieb in Fahrtrichtung Tschechien bis kurz nach Mitternacht gesperrt.



Wie ein Polizeisprecher auf Nachfrage berichtete, ereignete sich der Unfall gegen 21.30Uhr zwischen den Anschlussstellen Schmidgaden und Nabburg-West in Fahrtrichtung Tschechien. Ersten Erkenntnissen zufolge fuhr ein Mercedes Sprinter auf dem rechten Fahrstreifen ungebremst auf einen vor ihm fahrenden Lastwagen auf.

Beifahrer erlag schweren Verletzungen

es Sprinters als auch dessen fünf Jahre jüngerer Beifahrer (beide tschechische Staatsangehörige) wurden im Fahrzeug eingeklemmt und mussten mit schwerem hydraulischen Gerät befreit werden. Für den Beifahrer kam jede Hilfe zu spät: Er erlag trotz langanhaltender Reanimation noch am Unfallort seinen schweren Verletzungen. Der Fahrer des Sprinters wurde schwer verletzt und mit einem Hubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Der 51-jährige türkische Fahrer des Sattelzugs mit ungarischer Zulassung blieb unverletzt. Die Unfallursache ist derzeit noch unklar.

Am Abend war die Autobahn in beiden Richtungen zeitweise komplett gesperrt, auch weil zwei Hubschrauber aus Regensburg und Nürnberg am Unfallort im Einsatz waren. Ein Gutachter wurde verständigt, um den genauen Unfallhergang zu klären. Die Autobahn A6 blieb deswegen nach Auskunft der Polizei bis kurz nach Mitternacht gesperrt.

Großaufgebot vor Ort

Im Einsatz waren neben den Rettungshubschraubern ein Notarzt sowie zwei Rettungswagen. Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot aus. Insgesamt 71 Kräfte aus Trisching, Schmidgaden, Nabburg, Pfreimd und Wolfring waren am Unfallort.

Die Einsatzleitung der Feuerwehr hatte der Trischinger Kommandant Florian Heinrich; die Landkreisführung war durch Kreisbrandrat Christian Demleitner und Kreisbrandmeister Andreas Ringlstetter vertreten. Auch die Autobahnmeisterei Lauterhofen war an die Unfallstelle geeilt. Bei der Sperre der Autobahn behilflich war das THW Amberg.

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass sich der entstandene Sachschaden auf etwa 15000 Euro beläuft.

− lha