Kultur
Pfreimder Frühjahrsmarkt öffnet Pforten

Teil des Erlöses wird an Ukraine-Hilfe gespendet. Die Jugend-Fußballabteilung ist Organisator. 50 Aussteller sind gemeldet.

16.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:33 Uhr
Die Veranstalter und Aussteller hoffen auf gutes Wetter, damit möglichst viele Besucher am 3. April den Weg nach Pfreimd zum Frühlingsmarkt finden. −Foto: Georg Wendt/dpa

Am Sonntag, 3. April, ist es wieder so weit. Der Frühjahrsmarkt öffnet von 10 bis 17 Uhr in Pfreimd seine Pforten. Wieder einmal steht die Landgraf-Ulrich-Halle im Mittelpunkt des Geschehens, wenn sich alles um eine Spende an die Ukraine-Hilfe dreht. Beim Pfreimder Frühjahrsmarkt werden wieder viele Besucher erwartet. Laut einer Pressemitteilung haben sich deshalb dieses Jahr bereits mehr als 50 Aussteller angemeldet. Die Auswahl an schönen und interessanten Artikeln für Heim, Haus und Garten wird daher wieder riesig sein. Vom Genähten, Gefilzten, Getöpfertem bis hin zum Vogelhäuschen ist wieder alles dabei, ja sogar frühlingshaftes aus der Floristik und noch vieles mehr wird angeboten. Die Arbeitsmaterialien bewegen sich von Stoff, Papier, Holz, Filz, Metall, Stein bis hin zu Glas und noch einigem mehr. Nachdem sich der Hobbykünstlermarkt im Oktober, an dem ausschließlich selbst hergestellte Waren präsentiert werden dürfen, immer größerer Beliebtheit erfreut, hat sich die Jugend-Fußballabteilung der SpVgg Pfreimd entschlossen, dieses Jahr abermals einen Frühjahrsmarkt zu veranstalten.

„Wir sind uns der Herausforderung und Verantwortung bewusst und hoffen, dass sich auch dieser Markt in bewährter Art und Weise zu einem absoluten Publikumsmagnet entwickeln wird.“, so das Organisationsteam. Um für den Besucheransturm bestens gerüstet zu sein, wurden mehr als 60 Torten und Kuchen organisiert. Diese werden nahezu alle von den Spielermüttern und -vätern gebacken. Des Weiteren gibt es diverse Schmankerln, etwa hausgemachte Spargel- und Kartoffelsuppe, Schnittlauch- und Geräuchertes-Brote. Jetzt warten die Veranstalter und Aussteller noch auf gutes Wetter, damit wieder möglichst viele interessierte Besucher den Weg nach Pfreimd finden werden und die Fußballjugend einen erheblichen Teil des Erlöses an die Ukraine-Hilfe spenden kann.

Alle Aussteller und Besucher werden gebeten, nur auf den ausgewiesenen Plätzen zu parken. Die Straßen rund um die Landgraf-Ulrich-Halle werden zweckgebunden in eine Einbahnstraße umgewandelt.