Unfallflucht
Polizei spürt alkoholisierten Fahrer auf

Ein 23-Jähriger war angetrunken auf der A93 unterwegs und verursachte einen Unfall. In Pfreimd erwischten ihn die Beamten.

27.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:12 Uhr
Die Verkehrspolizei Amberg konnte den Unfallfahrer in Pfreimd ausfindig machen. −Foto: Stefan Puchner/dpa/Symbolbild

Am frühen Sonntagmorgen gegen 5.10 Uhr fuhr ein 23 Jahre alter Mann aus dem Landkreis Schwandorf mit seinem Audi im betrunkenen Zustand auf der A93 in Richtung Norden. Auf Höhe des Baustellenbereichs fuhr er ungebremst auf einen vor ihm fahrenden VW eines 20-jährigen Fahrers aus dem Landkreis Neustadt a.d. Waldnaab auf.

Der Pkw VW blieb mit Totalschaden auf der Autobahn zurück. Der betrunkene Unfallverursacher flüchtete mit seinem Audi vom Unfallort. Der Fahrer des VW wurde durch den Unfall leicht verletzt. Im Zuge der Fahndungsmaßnahmen durch die Verkehrspolizeiinspektion Amberg konnte der geflohene Fahrer schließlich mit seinem ebenfalls beschädigten Audi in Pfeimd angetroffen werden.

Rund 18.000 Euro Sachschaden

Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab bei ihm den Verdacht einer erheblichen Alkoholisierung. Der Gesamtschaden beträgt etwa 18.000 Euro. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Amberg wurde für den Beschuldigten eine Blutentnahme sowie die Sicherstellung von Führerschein und Fahrzeug veranlasst.

Gegen den betrunkenen Fahrer wird laut Mitteilung der Polizei unter anderem wegen fahrlässiger Körperverletzung im Straßenverkehr, Straßenverkehrsgefährdung infolge von Alkoholgenuss und unerlaubtem Entfernen vom Unfallort ermittelt, ist dieser zu entnehmen.