Erlös wird gespendet
Turnier: Schafkopfen für guten Zweck beim Lions Club Schwandorf

02.02.2023 | Stand 15.09.2023, 1:47 Uhr
Sie hoffen auf viele Teilnehmer und hohe Erlöse: Club-Sekretär Dr. Jochen Sikorski, Vizepräsidentin Renate Ahrens und Präsident Torsten Conrad (v. l.) −Foto: Sabine Erlmeier

Ein großes Schafkopfturnier mit vielen Geld- und Sachpreisen veranstaltet der Lions Club Schwandorf am 11. März. Der Lions Club hofft auf bis zu 400 Kartler – die maximale Teilnehmerzahl. Schließlich ist die Veranstaltung für den guten Zweck.

Die Preise für die erfolgreichsten Teilnehmer wurden allesamt gespendet: ein Wochenende für zwei Personen im Fünf Sterne-Hotel inklusive Genießerpension, eine Dreitagesfahrt nach Berlin, Bargewinne in Höhe von 1000 und 500 Euro sowie viele hochwertige Sachpreise und Gutscheine im Wert von mindestens 25 Euro. Torsten Conrad aus Maxhütte-Haidhof, Präsident des Lions Clubs Schwandorf, ist zuversichtlich, dass viele Menschen die Aktion unterstützen.

Erlös geht an Ausgrabungen und Hospiz

„Wir Lions übernehmen aktiv Mitverantwortung in unserer Gesellschaft und helfen gerne vor Ort, wo es nötig ist“, erklärt Conrad. Der gesamte Ertrag aus dem Schafkopfturnier in der Landgraf-Ulrich-Halle in Pfreimd wird gespendet – und zwar zugunsten der Ausgrabungen Iffelsdorf und des gerade in Bau befindlichen stationären Hospizes Schwandorf. Der Lions Club Schwandorf wurde im Jahr 1985 gegründet und hat etwa 30 aktive Mitglieder.

Club-Sekretär ist seit vielen Jahren Jochen Sikorski aus Nabburg – und er hatte auch die Idee, ein Schafkopfturnier zu veranstalten. „Dieses Spiel ist Teil der bayerischen Kultur und dient der Geselligkeit“, so Sikorski. „Wir hoffen auf eine gute Resonanz.“

Gesellschaftsspiele sollen an Bedeutung gewinnen

Auch das Schafkopfspiel an sich soll mit dem großen Turnier in Pfreimd gefördert werden, so das Ziel der Lions. „Wir wünschen uns, dass Gesellschaftsspiele wie Schafkopf gerade in digitalen Zeiten wieder mehr an Bedeutung gewinnen“, betont Renate Ahrens aus Bodenwöhr, Vizepräsidentin des Lions Club Schwandorf.

Das Turnier am 11. März in der Landgraf-Ulrich-Halle in Pfreimd beginnt um 18.30 Uhr, Einlass ist ab 17 Uhr. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Eintrittskarten zum Preis von je 20 Euro gibt es an der Abendkasse oder vorab in der Praxis von Zahnarzt Peter Mertins in Pfreimd oder in der Praxis von Zahnarzt Norbert Frank in Schwarzenfeld zu den jeweiligen Öffnungszeiten.

Nach 18.30 Uhr wird am Turniertag kein Einlass mehr gewährt. Die Tischplätze werden nach Einlass in die Halle per Losverfahren zugeteilt.

Schafkopfen ist bayerisches Kulturgut

Das Spiel:Schafkopf ist ein traditionelles Strategiespiel, das sich großer Beliebtheit erfreut. Es gilt sogar als Kulturgut der bayerischen Lebensart. Die Spielregeln sind nicht einfach – doch genau das macht den Reiz aus.

Der Name:Warum heißt es überhaupt Schafkopf? Dazu gibt es mehrere Theorien. Eine – umstrittene – geht auf die Spieltische zurück, die früher verwendet wurden – nämlich Fässer. Das Fass wurde als Schaff bezeichnet und der Deckel, der als Tischplatte diente, als Kopf. Das erste gedruckte und bis heute gültige Schafkopf-Regelwerk von 1895 wurde in einem Amberger Verlag gedruckt

− tre