Zwei Verletzte
Wohnwagengespann gerät ins Schwanken: Auto überschlägt sich auf A93 bei Pfreimd

27.02.2023 | Stand 15.09.2023, 1:23 Uhr
Ein Unfall auf der A93 bei Pfreimd forderte am Sonntagnachmittag zwei Verletzte. −Foto: Symbolbild: Stefan Sauer, dpa

Gefährlicher Zwischenfall auf der A93 bei Pfreimd: Weil ein Wohnwagengespann ins Schwanken geriet, kam ein 59-Jähriger am Sonntagmittag mit seinem Auto von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Er und seine Beifahrerin wurden verletzt, der Sachschaden ist enorm.

Am Sonntag gegen 14.20 Uhr fuhr ein 59-jähriger Mann aus Sachsen mit seinem Wohnwagengespann die Autobahn A93 in Richtung Hochfranken entlang. Zwischen den Anschlussstellen Nabburg und Pfreimd schaukelte sich der Wohnwagen hinter dem Auto plötzlich derart auf, dass der Fahrer das schlingernde Gespann nicht mehr unter Kontrolle bringen konnte. Das teilt die Autobahnpolizeistation Schwandorf mit. In Folge dessen kam das Gefährt nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich dabei.

Während das Auto auf dem Dach zum Liegen kam, wurde der Wohnanhänger bei dem Unfallgeschehen von der Anhängerkupplung des Zugfahrzeuges abgerissen und driftete noch mehrere Meter nahe dem Seitenstreifen entlang bis er schließlich auf der Seite liegend zum Stehen kam. Der Mann sowie seine Ehefrau wurden bei dem Unfall leicht verletzt und mussten in ein nahe gelegenes Krankenhaus verbracht werden. Für die erforderlichen Berge- und Sicherungsmaßnahmen waren die Feuerwehren aus Pfreimd und Nabburg vor Ort im Einsatz.

Das erheblich beschädigte Wohnwagengespann musste durch einen Abschleppdienst von der Unfallörtlichkeit weggeschafft werden. Die rechte Fahrspur der Autobahn war für die Maßnahmen kurzfristig nicht befahrbar. Es kam dabei nur zu geringfügigen Verkehrsstockungen. Die Unfallaufnahme wurde von Beamten der Autobahnpolizeistation Schwandorf durchgeführt, heißt es im Pressebericht weiter. Diese schätzt den entstandenen Schaden auf insgesamt etwa 50.000 Euro.