Nittenau
Schlemmen wie die Ritter: Landjugend veranstaltete besonderes Essen im Pfarrheim

17.03.2023 | Stand 15.09.2023, 1:08 Uhr
Alleinunterhalter Martin Faltermeier (hinten, rechts) führte durch den Abend. −Foto: Shalin Helmberger

Am Freitag und Samstag veranstaltete die Katholische Landjugendbewegung Nittenau im Pfarrheim jeweils ein Ritteressen, wie der Verein mitteilt. Nachdem die Gäste einen neuen, ritterlichen Namen für den Abend erhalten hatten, führte Alleinunterhalter Martin Faltermeier als Hofnarr und Barde durch das Programm.

Seine Schwester Julia begrüßte und verabschiedete die Anwesenden mit einem Gedicht. Zur Unterhaltung der Gäste wurden manche Teilnehmer in eine Schandgeige, eine mittelalterliche Fessel, die einem Pranger ähnlich ist, geschlossen und mussten dort kleine Aufgaben erledigen.

Das könnte Sie auch interessieren:Pächter-Suche fürs Stadthallen-Restaurant in Burglengenfeld läuft

Zwischen den musikalischen Einlagen mit dem Akkordeon wurden Brot mit Griebenschmalz, Suppe, Rippchen mit Sauerkraut und Fingernudeln sowie Apfelkuchen serviert. Gegessen wurde entsprechend dem Thema von großen Holzbrettern mit den Fingern. Getrunken wurde Honig- und Traubenwein aus Bechern und Bier aus Krügen. Das Obergeschoss des Pfarrheims, wo die Veranstaltung stattfand, war mit stimmungsvollem Dekor und gedämpften Lichtern ausgestattet.

Geld für das Jubiläum gesammelt

Die jungen Mitglieder zeigten viel Eigeninitiative: Gemeinsam hatten sie die Suppe gekocht und den Apfelkuchen gebacken. Auch die Holzbretter, auf denen das Essen serviert wurde, waren von einem Mitglied beigesteuert worden. Die Katholische Landjugend sammelte mit der Aktion Geld für ihr 60. Jubiläum, das am 23. und 24. September gefeiert werden kann.