Seuche
Bienenkrankheit überwunden

Das Landratsamt hebt den Sperrbezirk in den drei Gemeinden Schwarzenfeld, Stulln und Schmidgaden auf.

18.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:43 Uhr
Der Sperrbezirk wurde vor einem Jahr als Schutzmaßnahme eingerichtet. −Foto: Patrick Pleul/dpa

Eine gute Nachricht für alle Imker im westlichen Landkreis Schwandorf: Die vor einem Jahr in einzelnen Ortsteilen dreier Gemeinden verfügten Sperrbezirke sind aufgehoben. Das teilt das Landratsamt mit.

Im Juli 2020 war in Schmidgaden die Amerikanische Faulbrut der Bienen festgestellt worden. Von dem um den Erkrankungsfall gezogenen Sperrbezirk waren Schmidgaden und die beiden Nachbargemeinden Stulln und Schwarzenfeld mit Teilgebieten betroffen. Dort galten Einschränkungen für Bienenhalter. Für den Menschen war die Erkrankung ungefährlich, auch Honig konnte bedenkenlos verzehrt werden. Eine veterinäramtliche Nachuntersuchung ergab laut Landratsamt, dass die Amerikanische Faulbrut erfolgreich bekämpft wurde und alle betroffenen Bienenstände seuchenfrei sind. Das Landratsamt hat deshalb den Sperrbezirk und die angeordneten Schutzmaßnahmen aufgehoben.