Wintersport
Ab 20 Zentimetern Schnee wird gespurt

Im Nordic Sport Centrum Schönsee-Schwand sind 25 Kilometer Loipen präpariert – dank Experten wie Toni Flöttl.

19.01.2019 | Stand 16.09.2023, 5:54 Uhr

Reges Treiben herrscht jetzt wieder Im Nordic Sport Centrum Schönsee-Schwand. Bastian Riedl vom WSV testet gerade den Zustand der Loipen. Foto: R. Gohlke

Bedingt durch den abschirmenden Höhenzug des Frauenstein gilt das Schönseer Land schon von jeher als „Schneeloch“. Folglich liegt dort auch der Schwerpunkt für den Wintersport im Landreis Schwandorf. Allerdings gibt es dort kein Angebot mehr für den alpinen Skilauf. Dafür wurde das Nordic Sport Centrum Schönsee-Schwand, dank des rührigen Wintersportvereins, ständig erweitert und ausgebaut. Mittlerweile sind es rund 25 Kilometer Loipen, die den Anhängern des Ski-Langlaufes zur Verfügung stehen. Auch wenn im Süden des Landkreises der Schnee bereits wieder weitgehend abgetaut ist, herrschen auf der Schwander Höhe und in Schönsee selbst noch optimale Bedingungen. Ein großes Plus ist die circa vier Kilometer lange, beleuchtete Nachtloipe.

Umgestürzte Bäume abgeräumt

Momentan herrschen jedoch wieder optimale Bedingungen. „Wir beginnen manchmal schon um zwei Uhr nachts mit dem Spuren, damit die Läufer ab acht Uhr ihre Bahnen ziehen können“, verrät er. Ihm ist es wichtig, dass sich dort alle Langläufer wohl fühlen können, vom Anfänger bis bis zum Spitzensportler.

Laufen bei Flutlicht

Zu ihnen gehörte noch bis vor kurzem auch der mehrfache Deutsche Meister im Rollskilauf und dreifacher WM-Teilnehmer im Ski-Langlauf, Georg Breu, vom Solestar Racing-Team Vohenstrauß, der gerade mit seiner Familie. in Schwand war. Wegen einer Erkrankung musste der ehemalige Soldat den aktiven Sport aufgeben.

Dafür sorgen, laut Toni Flöttl, an den Wochenenden, jeweils ab Mittag, Betty Flöttl, Liesbeth Balk und Petra Neumann. „Dann ist die Bude rappelvoll“, freut sich der Spartenleiter. Für ein ordentliches Maß an Motivation sorgt für ihn zusätzlich die ausgezeichnete Zusammenarbeit der Stadt Schönsee und dem Verein. Als ein Beispiel nennt er die Flutlichtanlage für die rund vier Kilometer lange Nachtloipe, die vom Verein für rund 22 000 Euro angekauft wurde. Die Stadt habe sich dafür bereit erklärt, die Stromkosten zu tragen.

Mehr Nachrichten aus Schwandorf lesen Sie hier.

Erhalten Sie täglich die aktuellsten Nachrichten aus der Region bequem via WhatsApp auf Ihr Smartphone.Alle Infos dazu finden Sie hier.