Polizeieinsatz in Schwandorf
Arbeiter löst Alarm im Supermarkt aus und muss in Haft

04.08.2022 | Stand 15.09.2023, 4:09 Uhr
Ein Einbruchsalarm rief die Schwandorfer Polizei in der Nacht zum Donnerstag zu einem Schwandorfer Supermarkt. −Foto: Maximiliane Fröhlich

Als die Polizei Mittwochnacht bei einem Schwandorfer Supermarkt anrückte, gingen die Beamten wohl eher davon aus, dass es sich um einen Einbruch handelt. Das war zwar nicht der Fall, aber dennoch gab es am Ende eine Festnahme.



Kurz vor Mitternacht erhielt die Polizei Schwandorf die Meldung über einen Einbruchsalarm bei einem Supermarkt in der Paul-von-Denis Straße. Vor Ort trafen die Beamten jedoch nur Arbeiter an, die das defekte Kühlregal des Marktes reparierten. Wie es in der Mitteilung der Polizeiinspektion Schwandorf weiter heißt, wurde der Alarm vermutlich bei den Arbeiten ausgelöst. Die Beamten überprüften dennoch die Personalien der Arbeiter.

Dabei stellte sich bei einem 34-Jährigen heraus, dass gegen ihn ein Vollstreckungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Gera bestand. Da der 34-Jährige die offene Schuld nicht begleichen konnte, musste der Haftbefehl vollstreckt werden, so die Polizei. Der 34-Jährige wurde in die JVA Amberg überstellt.