Kriminalität
Auf dem Schulweg: Kind wurde belästigt

Ein Zehnjähriger hatte am Freitag in Schwandorf eine unangenehme Begegnung mit zwei Erwachsenen. Nun ermittelt die Polizei.

20.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:18 Uhr
Die Polizei Schwandorf bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. −Foto: Stephan Jansen/picture alliance / dpa

Ein zehnjähriger Schüler der Kreuzbergschule wurde laut Polizei am Freitagmittag auf dem Nachhauseweg von einem bislang unbekannten Mann belästigt. Der Täter, der zusammen mit einer Frau unterwegs war, begegnete dem Kind in der Straße „An der Schwefelquelle“. Als sich der Schüler auf Höhe der Erwachsenen befand, streichelte der Mann dem Jungen laut Polizei „plötzlich durchs Haar“.

Der Mann und seine Begleiterin waren dem Jungen völlig unbekannt. Die beiden Erwachsenen setzten im Anschluss, ohne ein Wort mit dem Kind gewechselt zu haben, ihren Weg fort. Der Mann hätte sich dabei zu dem Jungen noch einmal umgedreht und ihn angelächelt. Der Schüler rief nach dem Vorfall seinen Vater an. Zusammen meldeten sie den Vorfall kurz darauf derPolizeiinspektion Schwandorf. Die Ermittler bitten nun unter Tel. (0 94 31) 4 30 10 um Hinweise aus der Bevölkerung.

Der Zehnjährige konnte den vermeintlichen Täter und seine Begleiterin beschreiben. Der Mann sei demnach etwa 30 Jahre alt, habe kurze, dunkle Haare und trage einen Dreitagebart. Zudem soll der Mann am linken Unterarm ein Tattoo mit einem auffälligen Linienmuster haben. Seine Begleiterin wurde von dem Jungen ebenfalls auf etwa 30 Jahre geschätzt. Sie soll ihre braunen, lockigen Haare schulterlang tragen.