Schienenverkehr
Connecting-Europe-Express macht Station

Der Sonderzug fährt 20.000 Kilometer durch Europa. Dabei kommt er auch in die Eisenbahnerstadt Schwandorf.

23.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:27 Uhr
Der „Connecting Europe Express“: Zur Förderung des Bahnverkehrs schickt die Europäische Union einen Sonderzug auf eine 36-tägige Reise quer durch die EU. −Foto: picture alliance/dpa/EU-Kommissi/picture alliance/dpa/EU-Kommission

„Lissabon-Schwandorf-Paris“ - diese Strecke dürfte bisher selten mit der Bahn zurückgelegt worden sein. Doch der Connecting-Europe-Express (CEE) erfüllt noch weitere Superlative. Nachdem die EU-Kommission 2021 das Europäische Jahr der Schiene ausgerufen hat, schickt sie den Sonderzug – zusammengestellt aus Wagen aller europäischer Bahngesellschaften – auf eine 20.000 Kilometer lange Europatour.

Der Anfang September in Lissabon gestartete Zug gilt als Botschafter für die klimafreundliche Schiene und soll auf die Notwendigkeit eines leistungsstarken, grenzüberschreitenden Bahnverkehrs für die Klimaneutralität aufmerksam machen. Madrid, Rom, Wien, Zagreb, Athen, Budapest – diese Metropolen hat der CEE bereits besucht, wenn er am Sonntag, 26. September 2021, in der Eisenbahnerstadt Schwandorf einrollt, die damit die Ehre hat, den Zug zum ersten Halt in Deutschland zu begrüßen.

Die Stadt Schwandorf lädt alle Interessierten ein, den Zug, der mit EU-Vertretern und zahlreichen internationalen Journalisten besetzt ist, gebührend willkommen zu heißen.

Ab 12:00 Uhr startet das Rahmenprogramm zur Begrüßung direkt am Bahnsteig. Neben der Begrüßung durch Oberbürgermeister Andreas Feller, der das Stadtwappen überreichen wird, soll vor Ort auch über die Zukunft des Bahnverkehrs in der Region diskutiert werden – passend zum Europäischen Jahr der Schiene 2021.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Zudem werden eine Unterschriftenwand und ein Fotorahmen für Erinnerungsfotos angeboten.

Nach circa 35 Minuten wird der CEE dann seine Reise in Richtung München fortsetzen. Am 7. Oktober 2021 soll der Zug im Gare de l´Est in Paris eintreffen.

Auch wenn dies wohl die einzige Direktverbindung von Schwandorf in die Stadt der Liebe bleiben wird – ab Dezember wird zumindest der legendäre Nachtzug München-Paris wieder zum Leben erweckt.