Kooperation
Die besten Werke wurden ausgezeichnet

Für das Krankenhauses St. Barbara hatten 61 Schülerinnen der Mädchenrealschule gemalt. Eine Jury kürte die drei Besten.

21.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:38 Uhr
Lea Schwendner, Carina Müller, Cora Aumer (v. l.) und Tamara Zeins (4. v. r.) wurden für ihre Siegerbilder von Dr. Martin Baumann (3. v. r.) ausgezeichnet. −Foto: Marion Hausmann

Zum 90. Geburtstag des Barmherzige Brüder Krankenhauses St. Barbara Schwandorf im Dezember 2021 hatten 61 Schülerinnen der Katholischen Mädchenrealschule St. Josef Bilder zum Thema Barmherzigkeit gestaltet. 26 tolle Ergebnisse werden seitdem im Wartebereich der Zentralen Notaufnahme ausgestellt, heißt es in einer Mitteilung des Krankenhauses. Eine Jury, bestehend aus zahlreichen Mitarbeitenden, hat schweren Herzens drei Werke ausgewählt, die nun besonders ausgezeichnet wurden: Am Dienstag gab es anstelle einer Vernissage für Tamara Zeins, Cora Aumer, Carina Müller und Lea Schwendner Preise aus der Hand von Geschäftsführer Dr. Martin Baumann. Die fünfte Preisträgerin Emma Ernst war an diesem Tag verhindert „Unser Krankenhaus hat eine sehr, sehr starke Werte-Orientierung, wie Ihre Schule auch.“ Mit diesen Worten machte Dr. Martin Baumann klar, warum die jüngste Zusammenarbeit mit der Katholischen Mädchenrealschule St. Josef gar nicht anders als erfolgreich werden konnte.

Sowohl in der Klinik als auch an der Schwandorfer Schule kämen Werte zum Tragen, die in reinen Geschäftsbetrieben oder an nicht konfessionsgebundenen Bildungseinrichtungen keinen so großen Eingang fänden. Die beiden betreuenden Kunsterzieher Daniela Zirngibl und Thomas Tezzele verhehlten nicht, dass sich die 14- und 15-jährigen Schülerinnen erst an diese Aufgabenstellung hätten herantasten müssen. Es sei viel beratschlagt und auch unter religiösen Gesichtspunkten diskutiert worden, wobei auch „Die sieben Werke der Barmherzigkeit“ einbezogen wurden. Nach und nach habe das zunächst nicht einfache Thema dann immer mehr Gestalt in den jungen Köpfen angenommen und sei mit den unterschiedlichsten künstlerischen Techniken umgesetzt worden. Schulleiter Jürgen Moritz freute sich, dass es nach 2015 zu einer künstlerischen Neuauflage gekommen ist und betonte, dass Projekte und Kooperationen dieser Art nicht nur eine willkommene Abwechslung in den Schulalltag brächten, sondern auch abstrakte Werte für die jungen Menschen greifbar machen.