Schwandorf
Hilfe für Kliniken in der Ukraine

Worte des Dankes und der Anerkennung haben der Generalkonsul der Ukraine in München, Yuriy Yarmilko, und Konsul Dmytro Shevchenko bei der kürzlichen Verleihung der Verdienstauszeichnung Nr.

18.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:16 Uhr
Angelika und Dr. Josef Ziegler freuen sich über die Ehrung durch Generalkonsul Yarmilko (rechts). −Foto: Shevchenko

001 von Rat und Verwaltung der Stadt Blahovishchenske/Ukraine an Dr. Josef Ziegler und seine Ehefrau Angelika gefunden. Die Ehrung für die jahrzehntelange Unterstützung bei der Ausstattung der Krankenhäuser der Ukraine hätte eigentlich vor Ort in der Ukraine in feierlichem Rahmen erfolgen sollen. Doch leider verbiete sich eine Reise in das von Corona arg heimgesuchte Land noch immer, informiert Dr. Josef Ziegler.

Erst vor kurzem wurde Dr. Ziegler tätig, als eine Notstromversorgung der Krankenhäuser von Blahovishchenske und Yahotyn dringend benötigt wurde. Beide Kliniken wurden in der Hochphase der Pandemie zu Zentren für die Therapie von Corona-Patienten. Intensivmedizinische Geräte setzen eine konstante Stromversorgung voraus, die gerade in ländlichen Regionen der Ukraine manchmal stunden- oder tagelang nicht gewährleistet ist. Dr. Ziegler setzte schnell eine Spendensammlung in Gang – mit Erfolg: Die 50- und 100-Kilowatt-Aggregate, die nun bereits in Betrieb sind, starten automatisch nach sechs Sekunden Stromausfall und retten damit Menschenleben.