Feuerwehr
Naabecker Wehr steht vor einem Jubiläum

Die Schwandorfer Stadtteilfeuerwehr hat Großes vor. Am 26. und 28. Mai 2022 feiert sie ihr 150-jähriges Bestehen.

23.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:27 Uhr
Dietmar Zwick
Der neue Pfarrer von Klardorf/Wiefelsdorf Markus Meier, Schirmherr OB Andreas Feller, Ehrenfestmutter Sybille Rasel und 1. Vorsitzender Markus Obermeier (vorne v. r.) freuen sich auf das Fest. −Foto: Dietmar Zwick

Kürzlich kam eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Naabeck zur Schlossbrauerei Naabeck, um ihr Programm fürs Fest 2022 vorzustellen. 1. Vorsitzender Markus Obermeier ließ die vergangenen 25 Jahre kurz Revue passieren. Viel habe sich in dieser Zeit ereignet und Dank ihres guten Ausbildungsstandes musste die Feuerwehr zu vielen Einsätzen ausrücken. Die Feuerwehrler meisterten ihre Aufgaben und kamen immer gesund wieder zurück.

Auch gesellschaftlich habe sich die Wehr engagiert, denn sie organisierte viermal das Fußballturnier der Stadtfeuerwehren im „Naabtalstadion“ an der Naabbrücke. Hinzu kamen der Florianstag, zahlreiche Sommernachtsfeste oder auch Seniorenfeiern. „Ich finde, das ist für eine der kleinsten Feuerwehren im Stadtgebiet eine tolle Leistung“, sagte Obermeier. Doch auch einige Trauerfälle waren zu beklagen. So verstarben die beiden Vorstände, der Jugendwart, die Ehrenfahnenmutter wie auch eine Festdame vom 125-Jahre-Gründungsfest.

Dennoch schaut die Feuerwehr positiv in die Zukunft, denn die Festlichkeiten sollen mit dem Vatertag am 26. Mai 2022 beginnen und somit wolle die Wehr an eine langjährige Tradition in Naabeck anknüpfen. Ab 11 Uhr werden die Besucher von den „Oberpfalz Schlawiner“ unterhalten und Schmidls Grillspezialitäten werde an beiden Tagen für den Mittagstisch sorgen. Der Samstag, der um 9.30 Uhr mit einem Festgottesdienst beginnt, steht ganz im Zeichen „Die Wehr feiert Geburtstag.“

Beim Frühschoppen sorgt die „Bubacher Blasmusik“ für passende Musik. Gegen 14 Uhr wird sich dann der Festzug durch Naabeck in Bewegung setzen. Die „Stoasberger Lumpen“ spielen im Anschluss zünftig auf. Die Festivitäten finden an gleicher Stelle statt, an dem auch immer die Vatertagsfeiern abgehalten wurden. Weil so eine kleine Feuerwehr dieses Fest nicht alleine bewältigen könne, bedankte sich der Vorsitzende vorab bei der zugesagten Hilfe, wie auch beim Brauereibesitzer Wolfgang Rasel für die Unterstützung und Überlassung des Festplatzes.

Sybille Rasel ist Ehrenfestmutter beim Jubiläumsfest

Der weitere Dank galt Sybille Rasel, die sich bereit erklärte, das Amt der Ehrenfestmutter zu übernehmen, wie auch Landrat Thomas Ebeling, der als Ehrenschirmherr fungieren werde. Die Mitglieder baten Oberbürgermeister Andreas Feller nicht um ein neues Fahrzeug oder Feuerwehrhaus, sondern lediglich um die Übernahme der Schirmherrschaft und damit auch für schönes Wetter zu sorgen. Sybille Rasel bedankte sich, dass sie nach 25 Jahren erneut dieses Ehrenamt übernehmen darf.

Das letzte Mal sei sie in anderen Umständen gewesen, aber dieses Mal könne sie alles mitmachen und zeigte sich erfreut, dass es in Naabeck stattfinden werde. Mit Freude werde sie die Feuerwehr nach dieser schweren Coronazeit unterstützen. Sie freue sich darauf, wieder richtig feiern zu dürfen. Auch Oberbürgermeister Andreas Feller nahm das Ehrenamt gerne an. Auf vieles musste verzichtet werden und darum könnte die Bevölkerung Hunger auf Feste haben. (szd)