Feuerwehr Schwandorf
Notfall bei Fronberg Guss: Brand fordert zwei Verletzte

10.08.2022 | Stand 15.09.2023, 4:04 Uhr
Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst waren am Mittwochvormittag in Fronberg im Einsatz. −Foto: Martin Kellermeier

Feueralarm in einer Werkhalle bei der Firma Fronberg Guss: Am Mittwochvormittag gegen 9.45 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle (ILS) Amberg zahlreiche Einsatzkräfte zu dem Eisengießer in der Maximilianstraße im Schwandorfer Stadtteil. Dort hatten laut Polizei nach Funkenflug bei Schweißarbeiten mehrere Gitterboxen mit Holz Feuer gefangen.



Laut einem Beamten der Polizeiinspektion Schwandorf versuchten noch mehrere Mitarbeiter, den Brand zu löschen. Doch die Rauchentwicklung war offenbar zu stark. Zwei Männer, 30 und 34 Jahre alt, mussten anschließend vom Rettungsdienst betreut und von einem Notarzt untersucht werden. Mit dem Verdacht auf eine leichte Rauchgasvergiftung wurden die Mitarbeiter zur weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Unter Atemschutz rückten die Einsatzkräfte der Feuerwehr in die Halle vor. Sie konnten den Brand schnell unter Kontrolle bringen und ablöschen. Anschließend wurde mit Hilfe einer Wärmebildkamera nach Glutnestern gesucht und die Halle mittels Hochdrucklüfter vom Rauch befreit. Laut Polizei entstand bei dem Feuer ein Sachschaden in Höhe von mindestens 5000 Euro.

Der Rettungsdienst war unter der Leitung von Thomas Diegel mit zwei Rettungswagen und einem Notarzt im Einsatz. Zudem eilten die Feuerwehren aus Fronberg, Schwandorf und Krondorf-Richt mit insgesamt 40 Ehrenamtlichen zum Eisengießer. Auch Kreisbrandrat Christian Demleitner und Kreisbrandmeister Hans-Jürgen Schlosser waren vor Ort in Fronberg.