Freizeit in Schwandorf
Open-Air-Kino: Unterhaltung im Stadtpark

07.08.2022 | Stand 15.09.2023, 4:06 Uhr
Dietmar Zwick
Den Ton bekommen die Zuschauer direkt auf die Ohren – über Kopfhörer. −Foto: Dietmar Zwick

Kino mal anders: In der Naturkulisse des Schwandorfer Stadtparks unter freiem Himmel findet wieder ein Open-Air-Kino statt. Am Freitagabend ging es in die fünfte Runde mit einem ausgewogenen Programm. Vom 5. bis 15. August laufen Filme wie James Bond über Top Gun Maverick bis hin zum Guglhupf Geschwader aus der Eberhofer Reihe über die Leinwand.

Am Freitagstartete das Freilufteventmit James Bond – Keine Zeit zu sterben. Doch leider wollten keine 50 Zuschauer den Streifen sehen. Vielleicht lag es an der ungünstigen Wetterprognose für diesen Tag oder dass der Film schon im September 2021 über die Leinwände flackerte.Heuer zeigt sich Michael Thomas, Inhaber des Cineplex in Amberg und Bayreuth und weiterer Lichtspielhäuser, für die Filmnächte verantwortlich. Thomas wurde seitens der Stadt Schwandorf und des technischen Dienstleisters angefragt, ob er Interesse hätte hier in Schwandorf ein Open Air Kino zu veranstalten.

Thomas schwärmt von der Location und sagte, „es ist ein toller Platz, eine riesige Wiese, wunderschön von der Naab umflossen. Wenn man das Thema Mücken ausklammere, ist nichts zu finden, was da nicht passe.“ Es sei genügend Platz, man bekomme alles unter und man könne die Fluchtwege einhalten – also quasi optimal. Für Thomas ist es nicht das erste Mal, dass er Filme unter freiem Himmel abspiele. Demnächst sei er auch wieder im Innenhof des Schlosses Thurnau zu Gast. Somit wisse er, wie es geht und habe Erfahrung.

Eberhofer-Film läuft gleich dreimal

Die Technik, die zum Einsatz kommt, ist ein großer digitaler Projektor, der rund 70.000 Euro koste. Dieser sei mit sehr guter Technik ausgestattet, denn der Projektionsweg von der Linse bis zur Leinwand sind etwa 60 Meter und darum seien lichtstarke Objektive, wie auch der Projektor selbst unabdingbar. Trotz Film-Action ist es während der Vorführungen ganz ruhig im Stadtpark, denn der Ton wird nur an die Kopfhörer übertragen. Die Filmauswahl traf der Veranstalter selbst und „auf den Eberhofer zu verzichten wäre grobe Dummheit gewesen“, sagte Thomas und lachte. Darum laufe dieser auch gleich dreimal.

Am Donnerstag startet er und 500 Karten seien schon verkauft. 550 Stühle stehen derzeit und wenn der Andrang noch größer wäre, könnten noch weitere aufgestellt werden. Hinzu kommen noch 80 Liegestühle. Die Karten können über die Webseite www.cineplex.de/Amberg gekauft werden oder einfach an der Abendkasse. Jedes Ticket kostet zehn Euro und für den Liegestuhl sind zwei Euro mehr zu entrichten.

Das weitere Programm sieht folgende Filmvorführungen vor: Am 8. August läuft „Minions -Auf der Suche nach dem Mini-Boss“, am 9. August „Lost City“, am 10. August „Eine ganz heiße Nummer“, am 11., 13. und 15. August „Guglhupf Geschwader“, am 12. August „Top Gun Maverick“ und am 14. August „Elvis“. Die Filme starten jeweils um 21 Uhr.