Unfälle und Verkehrsbehinderungen
Schneefall: „Ein unruhiger Start“ in den Februar im Landkreis Schwandorf

02.02.2023 | Stand 15.09.2023, 1:47 Uhr
Überall im Landkreis Schwandorf war die Feuerwehr im Einsatz, um Straßen von umgefallenen Bäumen zu befreien. −Foto: FF Nittenau

Der nasse Schnee auf der Fahrbahn und auf den Bäumen sorgte am Donnerstag für etliche Alarmierungen der Polizeiinspektionen (PI) und der Feuerwehren im Landkreis Schwandorf. Zu schlimmeren Unfällen kam es jedoch nicht.

Wie die PI Schwandorf mitteilte, kam es aufgrund des Winterwetters im Dienstbereich zu vier Verkehrsunfällen. Dabei seien die beteiligten Personen nicht verletzt worden, nur Sachschäden seien die Folge gewesen.

Auch die Polizei Neunburg meldete am Donnerstag insgesamt 13 witterungsbedingte Einsätze. Dazu zählten neun Verkehrsunfälle mit Sachschaden und vier Verkehrsbehinderungen vor allem durch Bäume auf der Fahrbahn oder Schneeverwehungen. Am Nachmittag fuhren sich auf der Staatsstraße2151 zwischen Sonnenried und Kemnath bei Fuhrn mehrere Lastwagen fest. Die Feuerwehr regelte den Verkehr.

14 Verkehrsbehinderungen wegen Bäumen

Die PI Burglengenfeld verzeichnete fünf Verkehrsunfälle, nachdem die Autofahrer aufgrund der Glätte mit ihren Wagen von der Straße abgekommen waren. Dabei wurde laut der Polizei niemand verletzt. Es entstand lediglich Sachschaden. Zudem meldeten die zuständigen Beamten aus dem Städtedreieck 14 Verkehrsbehinderungen aufgrund von umgefallenen Bäumen, die auf den Straßen zum Liegen kamen.

Das könnte Sie auch interessieren:Ein halbes Jahr auf der Flucht: Erst Böschung bei Schwandorf stoppt Häftling

Die Polizeistation Nittenau musste ebenfalls wegen zwei Verkehrsunfällen ohne Verletzte ausrücken. Zudem seien elf Meldungen zu Verkehrsbehinderungen aufgrund von abgebrochenen Bäumen auf den Straßen eingegangen. Die FF Nittenau war laut Marco Auburger, dem hauptamtlichen Gerätewart der Stadt Nittenau, seit 5.30Uhr morgens im Einsatz, weil abgebrochene Bäume die Fahrbahnen blockierten.

Querstehende Lastwagen auf der Straße

In Oberviechtach wurde die Polizei zu zwei auf der Bundesstraße festgefahrenen Lastwagen gerufen. In Nabburg mussten die Polizeibeamten zu einem querstehenden Lastwagen auf der SAD28 an der Landkreisgrenze ausrücken. Dabei sei niemand verletzt worden. Jedoch wurde der Verkehr aufgrund einer Vollsperrung in Richtung Gösselsdorf umgeleitet, da das Fahrzeug geborgen werden musste.

Zusätzlich seien die Polizeibeamten zu vier weiteren Unfällen aufgrund von Straßenglätte gerufen worden. Die beteiligten Personen hätten sich dabei nicht verletzt, es sei auch hier lediglich Sachschaden entstanden.

Das könnte Sie auch interessieren:Schneefall hält Rettungskräfte im Landkreis Amberg-Sulzbach auf Trab

Wie die Autobahnpolizeistation Schwandorf mitteilte, sei sie mit witterungsbedingten Einsätzen auf der A 93 verschont geblieben. Neben zwei Unfällen ohne Verletzte, aber mit Sachschaden, wurde die Polizei zu drei Verkehrsbehinderungen wegen Teilen auf der Fahrbahn und einem Lastwagen mit geplatztem Reifen gerufen.

Das könnte Sie auch interessieren:Aus Angst um Familie: 19-jähriger Dealer aus dem Landkreis Schwandorf packt aus

Hans-Jürgen Schlosser, der Sprecher der Feuerwehren im Landkreis Schwandorf, bilanzierte „einen unruhigen Start in den Februar“. Die Aktiven hätten hauptsächlich damit zu tun gehabt, Straßen vor brechenden Ästen und Bäumen zu schützen oder davon zu befreien. Zudem seien die Einsatzkräfte zu Absicherungs- und Verkehrslenkungsmaßnahmen gerufen worden. Insgesamt notierte Schlosser bis zum Donnerstagnachmittag 40 witterungsbedingte Einsätze.