Badeunfall
Schwächeanfall: Retter im Einsatz

Rettungsdienst und Wasserwacht rückten zum Klausensee bei Schwandorf an. Der Grund: Eine Person war zusammengebrochen.

16.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:36 Uhr
Max Schmid
BRK-Rettungsdienst und Wasserwacht arbeiteten am Klausensee Hand in Hand. −Foto: Max Schmid

Einsatz für die BRK-Wasserwacht und den Rettungsdienst am Dienstagabend gegen 18.30 Uhr am Klausensee: Gegenüber dem Badeplatz am Klausensee war eine Person wegen eines Schwächeanfalls zusammengebrochen und bedurfte notärztlicher Hilfe. Auf dem Landweg konnten die Rettungskräfte wegen des starken Bewuchses den Einsatzort nicht anfahren.

Kurzerhand alarmierte die Integrierte Leitstelle in Amberg eine Schnelleinsatzgruppe (SEG) der BRK-Wasserwacht, die dann mit dem Motorrettungsboot der Schwandorfer Wasserwacht, das permanent am Klausensee stationiert ist, die hilfsbedürftige Person über das Wasser zur Bootsanlegestelle brachte. Dort wartete bereits ein Rettungswagen samt Sanitätern, die die weitere Versorgung übernahmen. (smx)

Aktuelles aus der Region und der Welt gibt es über den Facebook Messenger, Telegram und Notify direkt auf das Smartphone.