Flucht vor Polizei
Verfolgungsjagd in Schwandorf: BMW-Fahrer (26) schwer verletzt

01.02.2023 | Stand 15.09.2023, 1:50 Uhr
Am Dienstagabend gipfelte eine Verfolgungsjagd in Schwandorf in einem schweren Unfall. −Foto: Kellermeier

Am Dienstag, gegen 23 Uhr, wollte sich ein BMW-Fahrer in Schwandorf einer Polizeikontrolle entziehen. Er flüchtete, raste mit bis zu 140 km/h durch die Stadt. Schließlich kam er von der Fahrbahn ab und verletzte sich dabei schwer. Gegen ihn liegen zwei Haftbefehle vor.



Den Beamten der Polizei Schwandorf war der BMW erstmalig im Bereich des Marktplatzes in Schwandorf aufgefallen und sie entschlossen sich zu einer Kontrolle. Als der26-jährige Fahrer aus Nürnbergdas Anhaltesignal des Streifenwagens erkannte, beschleunigte er seinen BMW bis auf 140 km/h und fuhr zunächst auf der Nürnberger Straße in Richtung B85 davon, teilt die Polizei mit.

Der Streifenwagen folgte dem Flüchtenden, verlor diesen aber im Bereich der „Grünwaldkreuzung“ aus den Augen. Jedoch kam der Mann nicht mehr weit, weil er in der nächsten engen Linkskurve auf Höhe der Ortschaft Kreith wegen der hohen Geschwindigkeit die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und nach rechts von der Fahrbahn abkam. Das Fahrzeug fuhr etwa zehn Meter die steile Böschung hinauf und kam im Buschwerk zum Stehen. Der Mann stieg noch selbst aus dem Auto und ließ sich widerstandslos festnehmen. Er hatte sich schwer, aber nicht lebensbedrohlich verletzt.

Polizeieinsatz in Schwandorf: Flüchtiger per Haftbefehl gesucht

Er wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Da zunächst davon auszugehen war, dass der Mann in seinem Auto eingeklemmt war, wurden die Feuerwehren Kreith und Schwandorf zum Einsatzort alarmiert. Sie sicherten die Unfallstelle ab und kümmerten unter der Einsatzleitung von Stadtbrandmeister Roland Krettner um die Ausleuchtung.

„Der nagelneue BMW trug eine Totalschaden auf geschätzte 50.000 Euro davon“, teilt die Polizei mit. „Andere Verkehrsteilnehmer wurden glücklicherweise nicht gefährdet“. Es stellte sich heraus, dass der Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis istund gegen ihn zwei Haftbefehle bestehen. Laut einer Sprecherin bestanden die Haftbefehle gegen den Mann wegen eines Gewaltdelikts und wegen Erschleichens von Leistungen.Das könnte Sie auch interessieren:Ein halbes Jahr auf der Flucht: Erst Böschung bei Schwandorf stoppt Häftling

− nb/jra