A93 Schwarzach
Auto brannte auf der Autobahn völlig aus

Ein Mini-SUV fing auf dem Seitenstreifen Feuer. Ein Feuerwehr-Mann wurde bei den Löscharbeiten leicht verletzt.

31.05.2022 | Stand 15.09.2023, 4:57 Uhr
Die Feuerwehr (Symbolbild) wurde zu einem Brand auf die Autobahn gerufen. −Foto: André Baumgarten

Am Sonntag gegen 20.50 Uhr befuhr ein 23-Jähriger aus dem Landkreis Schwandorf mit seinem Ford die Autobahn A93 in Richtung Hochfranken. Zwischen den Anschlussstellen Schwarzenfeld und Nabburg leuchtete plötzlich die Motorkontrollleuchte des Mini-SUVs auf, berichtete die Autobahnpolizei. Der aufmerksame Fahrer konnte den Pkw noch auf dem Seitenstreifen zum Stehen bringen, als schon dichter Rauch und kurz darauf Flammen aus dem Motorraum schlugen. Hilfsbereite Verkehrsteilnehmer wollten noch mit bordeigenen Feuerlöschern helfen, was jedoch den Vollbrand des Ford nicht mehr verhindern konnte.

Zu Schaden kam niemand. Allerdings verletzte sich ein Mitglied der Feuerwehr Schwarzenfeld bei Einsatzvorbereitungen vor Ort leicht am Bein und musste in einem nahe gelegenen Krankenhaus behandelt werden. Aufgrund des Einsatzes kam es auf der A93 zu erheblichen Verkehrsstörungen in Fahrtrichtung Weiden.