Autobahn
Drei Unfälle nach Regen und Hagel

Am Sonntag führte der Starkregen dazu, dass sich auf der A93 bei Schwarzach gleich drei Unfälle ereigneten.

17.05.2021 | Stand 16.09.2023, 3:00 Uhr
Am Sonntag regnete es so stark, dass mehrere Autofahrer ins Schleudern gerieten. −Foto: Fröhlich

Drei Unfälle ereigneten sich am Sonntag, 16. Mai, auf der A93 im Landkreis Schwandorf. Wie die Autobahnpolizeistation Schwandorf mitteilt, befuhr gegen 14.15 Uhr ein 37-Jähriger mit seinem Skoda Octavia die A93 in Fahrtrichtung Hochfranken. Zwischen den Anschlussstellen Schwarzenfeld und Nabburg ging ein starker Regen nieder, der sich zum Hagelschauer ausdehnte.

Der 37-Jährige fuhr dabei auf der linken Fahrspur und passte seine Geschwindigkeit laut Polizei den widrigen Verhältnissen nicht an, so dass er die Kontrolle über seinen Pkw verlor und nach rechts von der Fahrbahn schleuderte. Dabei erlitt er ein Halswirbelschleudertrauma und musste in ein Krankenhaus transportiert werden. Sein Skoda wurde rundum beschädigt, war nicht mehr fahrbereit und wurde von einem Abschleppdienst geborgen. Der Schaden am Pkw wird auf etwa 25.000 Euro geschätzt.

Für die Absicherung der Unfallstelle und Sperrung des rechten Fahrstreifens wurde die FFW Schwarzenfeld hinzugerufen. Der Verkehr wurde am linken Fahrstreifen an der Unfallstelle vorbeigeleitet.

Zur gleichen Zeit an der gleichen Örtlichkeit befuhr ein 39-jähriger BMW-Fahrer die A 93. Auch er passte seine Geschwindigkeit den widrigen Wetterverhältnissen nicht an und verlor laut Polizei die Kontrolle über seinen Pkw. Er schleuderte auch von der linken über die rechte Fahrspur und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Auch sein Pkw war nicht mehr fahrbereit und musste vom Abschleppdienst geborgen werden. Der Schaden an seinem BMW wird auf 5000 Euro geschätzt. Verletzungen zog sich der 39-Jährige nicht zu.

Dritter Verkehrsunfall beim Wechseln der Fahrspur

Aufgrund der vorangegangenen Verkehrsunfälle kam es zu Verkehrsbeeinträchtigungen in Fahrtrichtung Hochfranken. Ebenfalls gegen 14.15 Uhr befuhr ein 39-Jähriger mit seinem Volvo den Unfallbereich der A 93 und wollte von der rechten auf die linke Fahrspur wechseln. Dabei übersah er einen Mazda, dessen 42-jähriger Fahrer sich bereits auf der linken Fahrspur befand. Der Volvo-Fahrer streifte mit seiner Fahrerseite die Beifahrerseite des Mazda. Der Mazda-Fahrer versuchte noch nach links auszuweichen und streifte mit seiner Fahrerseite die Mittelschutzplanke.

Dabei blieben beide Fahrer unverletzt und konnten nach der Verkehrsunfallaufnahme durch Beamte der Autobahnpolizei Schwandorf ihre Fahrt fortsetzen. Der Gesamtschaden an beiden Autos sowie an zwei Schutzplankenfeldern beläuft sich auf etwa 4100 Euro.

Die rechte Fahrspur wurde zur Unfallaufnahme gesperrt und wurde um 17 Uhr für den Verkehr wieder freigegeben. Zu größeren Staubildungen kam es nicht, da der Verkehr auf der linken Fahrspur an der Unfallstelle vorbeifließen konnte.