Kirche
Erstmals am Tisch des Herrn

Fünf Kinder traten erstmals an den Tisch des Herrn zum Empfang der Heiligen Kommunion.

30.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:28 Uhr
Anton Grabinger
Pfarrer Walter Hofmann mit Sebastian Grötsch, Klara Obendorfer, Leo Kraus, Sophie Weiß und Sam Ulbrich und den Ministranten −Foto: Anton Grabinger

Nach einer kurzen, aber dafür intensiven Phase der Vorbereitung konnten fünf Kinder erstmalig an den Tisch des Herrn treten zum Empfang der Heiligen Kommunion treten.

Nachdem der erste Teil der Kommunionkinder bereits vor Wochen die Erstkommunion feierte, konnten nun die Kinder aus den Pfarreien Unterauerbach und Schwarzach-Altfalter den Festtag begehen.

Gemeinsam bereiteten die Eltern die Kinder auf das Ereignis vor und führten die Schüler der dritten Klasse an die Erstkommunion heran. Nach dem feierlichen Einzug in die St. Josefkirche gruppierten sich die Kinder gemeinsam mit Pfarrer Walter Hofmann um den Altar. Bei den Kyrie-Texten, den Fürbitten und den Gebeten standen die fünf Kinder im Mittelpunkt und gestalteten den Gottesdienst aktiv mit. Sebastian Grötsch (Altfalter), Sophie Weiß (Unterauerbach), Sam Ulbrich (Schwarzach), Klara Obendorfer (Unterauerbach) und Leo Kraus (Altfalter) feierten mit ihren Familien und Angehörigen. (sgb)