Engagement
Feuerwehr pocht auf Investitionen

In Altfalter hofft Kommandant Markus Bauer auf Ersatz für das alte Löschfahrzeug. Langjährige Mitglieder wurden geehrt.

28.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:15 Uhr
Die Vorstandschaft der Freiwilligen Feuerwehr Altfalter wurde neu gewählt. Bürgermeister Franz Grabinger (links) gratulierte den Funktionsträgern. −Foto: Simone Gradl

Nachdem zum traditionellen Termin am Dreikönigstag keine Versammlungen erlaubt waren, konnte die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Altfalter nun endlich über die Bühne gehen. Wie der Mittelbayerischen Zeitung berichtet wird, fiel der Bericht des ersten Vorsitzenden Dominik Bojer entsprechend kurz aus, da pandemiebedingt das vergangene Jahr sehr veranstaltungsarm war.

Anfang 2020 wurden noch verschiedene Feste umliegender Feuerwehren und Vereine besucht und der eigene Faschingsball zusammen mit der Landjugend durchgeführt. Mitte des Jahres mussten die Feuerwehrkameraden Abschied nehmen von ihrem langjährigen Vorstand Hans Gradl. Termine für das laufende Jahr sind derzeit nicht geplant und werden je nach Lage kurzfristig bekanntgegeben. Zum Abschluss seiner Ausführungen bedankte er sich bei allen Unterstützern der Feuerwehr sowie bei der gesamten Vorstandschaft und allen Mitgliedern für die effektive und konstruktive Zusammenarbeit.

Die beiden Kassenprüfer bestätigten eine einwandfreie Kassenführung und so konnte der Kassiererin Regina Wegerer einstimmig die Entlastung erteilt werden. Aufgrund des Lockdowns wies der Übungsplan 2020 nur zwei Übungen aus. Alarmiert wurde die Wehr zu drei Einsätzen.

Kommandant Manfred Bauer ist in beiden Fällen mit der Anzahl der Teilnehmer sehr zufrieden, da sich diese zum Vorjahr gesteigert habe. Markus Kraus hat erfolgreich den Gruppenführer absolviert und damit die Voraussetzung für den stellvertretenden Kommandanten erfüllt. Derzeit verfügt die Feuerwehr Altfalter über 41 aktive Mitglieder. Zum Ende seiner Ausführungen wies Bauer auf den Renovierungsstau im ehemaligen Schulgebäude, in dem der Schulungsraum und die Fahrzeughalle untergebracht sind, hin. „Hier besteht vonseiten der Gemeinde dringender Handlungsbedarf. Gleiches gilt beim Feuerwehrfahrzeug, das bereits über 30 Jahre alt ist“, sagte Bauer.

Stellvertretend für die drei Jugendwarte übernahm Angelika Goetz den Bericht. Die Jugendgruppe besteht derzeit aus neuen Anwärtern, mit denen im Jahr 2020 insgesamt drei Übungen abgehalten wurden. Der alljährliche Wissenstest fand im Oktober statt, aufgrund der aktuellen Lage für jede Feuerwehr separat. Franz Grabinger, Bürgermeister der Gemeinde Schwarzach, führte aus, dass die Feuerwehr als Motor der Ortschaft zu sehen sei und dankte der Vorstandschaft und der aktiven Mannschaft für die gute Arbeit auch unter Pandemiebedingungen. Die angesprochenen Probleme mit dem Schulgebäude würden mit dem Gemeinderat besprochen. Verständnis habe er auch für den Wunsch nach einem Ersatz für das überalterte Fahrzeug. Da in den letzten Jahrzehnten in diesem Bereich nicht investiert worden sei und auf die Gemeinde auch in anderen Bereichen wie zum Beispiel dem Kanalnetz und der Kinderbetreuung größere Ausgaben zukommen, werde dies kein einfaches Unterfangen werden.

Grabinger übernahm auch die Leitung der Neuwahlen. Bestätigt in ihren Ämtern wurden Dominik Bojer (1. Vorstand), Stefan Götz (2. Vorstand), Eva Schrott (Schriftführerin). Neu im Gremium ist Christina Geiger, die das Amt des Kassiers von Regina Wegerer übernimmt, die sich nicht mehr zur Wahl stellte. Beisitzer sind Raffael Bojer und Stefan Schrott, Kassenprüfer Rebekka Scheuerer und Regina Wegerer, Fahnenträger Christian Schrott, Martin Scheuerer und Wolfgang Schrott.

Teilnehmer am Wissenstest waren Simon Fischer, Jule Kraus und Lea Wilfahrt (Stufe 2), Svenja Scheurer (Stufe 3), Maximilian Bauer, Hannah Butz, Simon Butz, Rosalie Maierhofer (Stufe 4) und Thomas Schrott (Stufe 6).

Für aktiven Dienst wurden geehrt: Stefan Geiger und Christian Schrott (zehn Jahre), Markus Kraus und Richard Sauerbeck (30 Jahre) sowie Bernhard Hierl (40 Jahre). Die Beförderungsurkunde zum Feuerwehrmann erhielten Thomas Schrott und Simon Butz. Ebenfalls ausgezeichnet wurden langjährige Vereinsmitglieder: Mathias Butz (zehn Jahre), Franz Geiger (25 Jahre), Simon Lacher und Alois Singer (60 Jahre), Erwin Suffa (65 Jahre).