Soldaten
Georg Fischer bleibt SKK-Vorsitzender

Bürgermeister Franz Grabinger lobte bei der Jahresversammlung das Vereinsleben der Auerbachtaler Kameradschaft.

28.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:36 Uhr
Anton Grabinger
Der neuen Vorstandschaft der SKK Auerbachtal gratulierte Bürgermeister Franz Grabinger (2. v. l.). −Foto: Anton Grabinger

Vorsitzender Georg Fischer hieß im Gasthaus Kiener in Unterauerbach besonders Bürgermeister Franz Grabinger und den Kreisvorsitzenden Peter Schottenhammel bei der Jahresversammlung der Soldaten- und Kiegerkameradschaft (SKK) Auerbachtal willkommen. Das Totengedenken galt speziell dem zuletzt gestorbenen Mitglied Fritz Held sowie Annemarie Held, die mehr als 40 Jahre lang das Ehrenmal gepflegt hatte. Markus Burger blickte in dem Protokoll auf die letzte Jahresversammlung zurück. Nach den Jahresrückblicken von Vorstand Georg Fischer und den Kassenberichten von Anton Grabinger wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet. In seinem Grußwort lobte Bürgermeister Franz Grabinger die SKK Auerbachtal als wichtige Institution in der Gemeinde Schwarzach. Er dankte für das Engagement zur Erhaltung und Pflege des Ehrenmales. Der Volkstrauertag wurde auch in den schweren Zeiten weitergeführt, wenn auch in kleinerem Rahmen.

Dies ist umso wichtiger, denn die Gedanken, dass im europäischen Kontinent wieder Krieg herrscht, war unvorstellbar. Er sprach auch seinen Dank für die Unterstützung und Förderung der Kriegsgräberfürsorge aus. Das Gemeindeoberhaupt lobte das Vereinsleben der SKK und erinnerte sich gerne an die Feier des 100-jährigen Bestehens. „Traditionsvereine sind wichtig und müssen aufrechterhalten werden“, so der Redner. Kreisvorsitzender Peter Schottenhammel bemerkte: „Nun läuft es wieder!“. Er spielte auf die „Stilllegung“ des Vereinslebens während der Corona-Phase an. „Im Auerbachtal ist eine kleine, feine Kameradschaft“, und der Kreisvorsitzende lobte den Zusammenhalt. Der stellvertretende Vorsitzende Georg Lorenz dankte im Rückblick besonders dem Vorstand Georg Fischer für das Engagement. Nach kurzer Abstimmung zur Verlängerung der Beschussrechte für die Salutkanone schlossen sich die Neuwahlen an. Unter Leitung des Wahlausschusses durch Franz Grabinger konnte die reibungslose Neuwahl in rekordverdächtiger Zeit durchgeführt werden.

Auch nach 47 Jahren als Erster Vorsitzender der SKK Auerbachtal kandidierte Georg Fischer für die kommende Wahlperiode von drei Jahren. Einstimmig wurde er wiedergewählt, ebenso sein Stellvertreter Georg Lorenz. Erst seit 30 Jahren ist Anton Grabinger Kassier der SKK Auerbachtal. Er fügte eine weitere Amtszeit hinzu, wie auch Schriftführer Markus Burger. Als Beisitzer wurden Wolfgang Wein und Stefan Hoch wieder gewählt. Fahnenträger sind Markus Burger und Wolfgang Wein. Kassenprüfer bleiben Norbert Lehner und Konrad Hoch.

Unter dem Punkt Wünsche und Anträge wurde festgelegt, dass das Maibaumaufstellen am 1. Mai um 14 Uhr in der Ortsmitte von Unterauerbach aktiv unterstützt wird. Der Florianstag der FFW Unterauerbach für die Gemeinde Schwarzach, Altendorf und Markt Schwarzenfeld sowie der FFW Mitter-/Oberauerbach ist am Sonntag, 8. Mai. Beginn ist um 9.30 Uhr mit dem Kirchenzug. Es wurde festgelegt, dass am Freitag, 10. Juni, am Totengedenken des Jubelfestes 150 Jahre FFW Altendorf teilgenommen wird. (sgb)