Kontrolle A93
Mann (31) fuhr unter Drogeneinfluss Auto

Bei Schwarzach kontrollierte die Polizei einen Autofahrer. Er musste sich einem Drogentest unterziehen, der positiv ausfiel.

27.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:45 Uhr
Beamte der Autobahnpolizei Schwandorf (Symbolbild) kontrollierten bei Schwarzach einen Autofahrer. −Foto: Franziska Kraufmann/dpa

Am Mittwoch, 26. Januar, gegen 22.20 Uhr unterzogen Beamte der Autobahnpolizei Schwandorf auf der A93 bei Schwarzach einen 31-jährigen Fahrer eines VW Golf mit polnischer Zulassung einer routinemäßigen Verkehrskontrolle. Während der Kontrolle ergaben sich für die Beamten Anzeichen auf einen möglichen Drogenkonsum des Fahrers.

Ein durchgeführter Drogentest reagierte laut Polizei positiv auf die Einnahme von Amphetamin. Anschließend musste sich der 31-Jährige einer Blutentnahme unterziehen und seine Weiterfahrt wurde unterbunden. Er muss nun mit einer Bußgeldanzeige gemäß dem Straßenverkehrsgesetz rechnen. Vor Ort behielten die Beamten eine Sicherheitsleistung in Höhe von 500 Euro ein.