Lokalpolitik
Neuer Kindergarten für Wölsendorf

Der Gemeinderat Schwarzach gab grünes Licht für das Projekt. Die Abwassergebühren werden vermutlich steigen.

22.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:13 Uhr
Johannes Berner
In Wölsendorf soll eine Kindertagesstätte errichtet werden (Symbolfoto). −Foto: Philipp von Ditfurth/picture alliance/dpa

Bei der jüngsten Gemeinderatssitzung der Gemeinde Schwarzach bei Nabburg am vergangenen Montag stand auch der geplante Bau einer Kindertagesstätte auf einer Grünfläche nahe Wölsendorf auf der Tagesordnung. Die Außenfläche soll bei der nächsten Flächennutzungsplanänderung zu einer Gemeinfläche festgelegt werden. Die ausreichende Erschließung hinsichtlich Zufahrt, Wasserversorgung und Kanal im Gebiet sei gesichert, betonte Bürgermeister Franz Grabinger. Im Komplex sollen laut Bericht bis zu 74 Kinder Platz finden. Der Rat gab dem Bauvorhaben einvernehmlich grünes Licht.

Die Bürger der Gemeinde müssen ab Januar 2022 – vorbehaltlich der noch ausstehenden Kalkulation – mit einer Erhöhung der Abwassergebühren rechnen. Die Berechnungen konnten aufgrund von Personalengpässen wegen Erkrankungen und Folgen der Corona-Pandemie im laufenden Kalenderjahr nicht abgeschlossen werden. Erst nach Abschluss der Berechnungen des Bayerischen Kommunalen Prüfungsverband könne die Höhe und Anpassung der Abwassergebühr festgestellt werden, sagte Grabinger. Der Gemeinderat stimmte einer Gebührenanpassung prinzipiell zu.

Abschließend wurde auch die Jahresrechnung für 2020 vorgestellt. Die zusätzlichen Ausgaben von 81.756 Euro für den Verwaltungshaushalt und 140.565 Euro für den Vermögenshaushalt wurden von den Räten nachträglich genehmigt.