Lokalpolitik
Urnengräber in Altfalter geplant

Der Denkmalschutz muss noch zustimmen. Schwarzach wartet noch auf die Förderzusage für die neue Kindertagesstätte.

16.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:33 Uhr
Max Schmid
Der Gemeinderat Schwarzach unterstützt die Bemühungen der Kirchenverwaltung, auf dem Friedhof in Altfalter Urnengräber zu errichten. −Foto: Max Schmid

Der Friedhof im Ortsteil Altfalter gehört der Kirche und liegt auf einer Anhöhe mit Weitblick ins Schwarzachtal. Um auch modernen Bestattungsmethoden gerecht zu werden, plant die Kirchenverwaltung die Errichtung von Urnengräbern. Archäologische Befunde des Mittelalters und der früheren Neuzeit im Bereich der Friedhofskirche St. Bartholomäus belegen, dass es sich bei dem Gotteshaus um ein Bodendenkmal handelt.

Aus diesem Grund ist zur Umsetzung des geplanten Vorhabens eine bodendenkmalrechtliche Erlaubnis notwendig, die das Landratsamt erteilt. Um diese Zustimmung zu beantragen, ist wiederum eine Stellungnahme der Gemeinde erforderlich, die das Gremium nun einstimmig positiv erteilte.

Zum wiederholten Mal mussten sich die Ratsmitglieder mit dem Thema Neubau einer Kindertagesstätte im Ortsteil Wölsendorf befassen. Bürgermeister Franz Grabinger verwies auf einen Beschluss vom Oktober 2021, wonach die EBB Ingenieurgesellschaft mit der Entwurfsplanung beauftragt wurde. Basierend auf dieser Entwurfsplanung seien zwischenzeitlich die Ausführungsplanung und die Leistungsverzeichnisse erstellt worden.

4,5 Millionen Euro für neue Kita

Grabinger bezifferte die kalkulierten Gesamtkosten für die neue Kita auf 4.549.231 Euro. In diesem Betrag seien geringe Preissteigerungen bereits einkalkuliert. Derzeit liege die Förderzusage durch die Regierung der Oberpfalz noch nicht vor, sobald diese in Aussicht gestellt werde, könne man mit den öffentlichen Ausschreibungen der Gewerke beginnen. Das Gremium beschloss einstimmig, nach Vorliegen der Förderzusage auf Grundlage der Entwurfsplanung die Ausschreibung für den Neubau einer Kita mit zwei Kinderkrippen- und zwei Kindergartengruppen durchzuführen.

Termine:Vergaben:
Radlersonntag am 24. April 2022, Häckselaktion am 9. April 2022, Segnung des neuen TSF-W der FFW Unterauerbach beim Florianstag am 8. Mai 2022Mit der Lieferung für Dieselabgas-Absauganlagen in den FFW-Gerätehäusern Weiding, Unterauerbach und Wölsendorf wurde die Firma Norfi zum Preis von 19.213 Euro beauftragt.

Ein Zeitpunkt für diese Maßnahme könne nach Rücksprache mit dem zuständigen Sachbearbeiter in Regensburg derzeit noch nicht gemacht werden, gab Grabinger bekannt. Das Thema neue Kita beschäftigte den Gemeinderat auch wegen der Vergabe eines neuen Straßennamens. Aus dem Gremium gab es zwei Vorschläge: „Kuppelstraße“ in Anlehnung an eine frühere Flurbezeichnung oder „Wirtsbergweg“. Einigen konnte man sich aber nicht, die Entscheidung wurde auf die nächste Sitzung vertagt.

Landesentwicklungsprogramm kritisiert

Bürgermeister Grabinger informierte, dass der Bayerische Gemeindetag die Änderungen des Landesentwicklungsprogramms durch den Bayerischen Ministerrat kritisch hinterfragt habe, da eine Schwächung des ländlichen Raums zu befürchten sei. Der Gemeinderat beschloss deshalb, auch weiterhin die Stellungnahme des Gemeindetages zu unterstützen.

Grabinger berichtete über eine örtliche Verkehrsschau im Gemeindebereich. Dabei seien verschiedene Verbesserungen bei Verkehrszeichen vorgeschlagen worden. Zum Regionalbudget 2022 der ILE Brückenland Bayern-Böhmen seien folgende Anträge eingereicht worden: Dorfstadl Wölsendorf (FFW), Gestaltung Aussenbereich am Sportgelände (SCA Altfalter), Anschaffung eines Frühdefibrillators (Schlossbauernhoffverein), Schankanlage im Vereinsheim (Schützenverein Schwarzach). Grabinger verurteilte zudem Sachbeschädigungen im Gemeindebereich, die bei der Polizei angezeigt wurden.